Erfahrungsberichte


Wenn ihr bei oder mit uns geboren habt und eine Geburtsanzeige oder ein Foto auf dieser Seite hochladen möchtet, um von euren Erfahrungen zu berichten, schickt uns gerne einfach eine E-Mail. Wir freuen uns!


Isabella Amalia - 28.11.2022

Liebe Sarah, liebe Gitte, liebe Elisabeth, liebe Manuela,

 

wir sind unendlich dankbar, dass auch unsere zweite Tochter bei euch zur Welt kommen durfte!

Als neun Tage vor dem errechneten Entbindungstermin in den frühen Morgenstunden noch ohne Wehen die Fruchtblase geplatzt ist, haben wir uns für 8.00 Uhr mit Sarah im Geburtshaus verabredet. Sofort haben sich auch meine Eltern auf den Weg zu uns gemacht, um während der Geburt auf die große Schwester aufzupassen. So konnten wir mit gutem Gefühl ins Geburtshaus aufbrechen. Bei unserer Ankunft waren die Wehen bereits so stark, dass wir sofort ins Geburtszimmer gegangen sind. Dort hat Sarah festgestellt, dass der Muttermund bereits fast vollständig geöffnet war und sofort Elisabeth benachrichtigt, die schnell dazugekommen ist. So schnell wie vermutet, ging es dann jedoch nicht weiter. Um dem Köpfchen den Weg durch das Becken zu erleichtern, hat Sarah immer wieder verschiedene Positionswechsel angeleitet. Bei jeder einzelnen Wehe hat Jens meinen Rücken gestützt und sie so angenehmer für mich gemacht. Nach zweieinhalb Stunden hat Sarah uns dann informiert, dass sich das Köpfchen in Stirnlage befindet und deswegen so lange braucht. Daraufhin hat Sarah vorgeschlagen, in den Hirtenstand zu gehen und nach einer sehr intensiven Wehe wurde endlich das Köpfchen geboren und ich konnte es streicheln. Eine Wehe später kam Isabella zur Welt und ich konnte sie sofort hoch in dem Arm nehmen. Während ich Isabella gehalten habe, haben mir Sarah und Elisabeth ins Bett geholfen. Jens ist auch dazugekommen und so konnten wir zu dritt die ersten Minuten mit Isabella genießen. Nachdem auch die Plazenta geboren war, hat es nicht lange gedauert, bis Isabella das erste Mal gestillt werden wollte. Dann hat Jens mit Isabella gekuschelt und ich wurde von Sarah mit selbstgebackenem Vollkornbrot versorgt. Anschließend hat Sarah die U1 durchgeführt und Jens konnte Isabella anziehen. Nun musste noch mein kleiner Dammriss genäht werden und Sarah hat mir beim Duschen und Anziehen geholfen. So konnten wir uns dann nach insgesamt 6 Stunden mit unserer Tochter auf den Weg nach Hause machen.

Wie bereits im Vorfeld vereinbart, hat Gitte, wie bei unserer ersten Tochter, das Wochenbett übernommen und uns die nächsten Tage und Wochen wieder hervorragend mit Rat und Tat begleitet.

Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass wir mit euch zwei so wunderbare Geburten erleben konnten und während der Schwangerschaften und im Wochenbett so zugewandt und bestärkend begleitet wurden.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

 

Sophie, Jens, Victoria und Isabella


Hektor - 30.08.2023

Liebe Sarah, liebe Elisabeth, liebe Gitte,

nachdem meine erste Geburt im Kliniksetting und unter dem Einfluss von Corona nicht so schön und vor allem sehr interventionsreich und fremdbestimmt war, stand für mich fest, dass mein zweites Kind im Geburtshaus zur Welt kommen soll. Dies hatte ich beim ersten Kind schon angedacht, aber mich angesichts vieler skeptischer Stimmen in meinem Umfeld nicht getraut. Jetzt war ich mir aber sicher, dass für mich das "angekommen sein und sich wohlfühlen" die wichtigste Rolle bei der Geburt spielt und bereitete mich daher durch mentale Geburtsvorbereitung, Verstehen des Geburtsprozesses und durch die Wahl des Geburtshauses als Geburtsort darauf vor.
Schon in den regelmäßigen Vorsorgeterminen sowie beim Verschnaufpause-Kurs habe ich einige Zeit im Geburtshaus verbracht und mich an diesem Ort und von euch gut aufgehoben gefühlt.
Als es dann losging, war ich zwar sicher, dass die Geburt losgeht, aber noch nicht, ob es schon an der Zeit ist, ins Geburtshaus zu fahren. Dennoch hat Sarah das am Telefon um kurz nach 3 Uhr morgens richtig eingeschätzt und wir vereinbarten, uns um 4 im Geburtshaus zu treffen. Als wir dann kurz nach 4 ankamen, war ich schon total glücklich: Wir konnten uns im Geburtsraum ausbreiten und das Bett beziehen, es gab ein schönes Licht und Sarah hatte schon Tee und die Wanne vorbereitet - eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Die Wehen wurden schon nach kurzer Zeit stärker.
Nach recht kurzer Zeit und einem ersten Zwischenstand entschied ich mich, in die Wanne zu gehen. Bevor ich dort ankam, platzte die Fruchtblase.
In der Wanne waren die Wehen zwar stark, aber bezüglich Muttermundöffnung tat sich nicht viel. Daher empfahl Sarah, eine andere Position einzunehmen und in der Wanne zu knien, um die Schwerkraft besser zu nutzen. Dies war so effektiv, dass ich aufgrund der Intensität einen Rückzieher machen wollte, aber dann merkte, dass es mich meinem Kind sehr schnell näher bringen würde. Kurz danach entschied Sarah, dass es an der Zeit sei, Elisabeth als zweite Hebamme hinzuzurufen. Dies überraschte mich positiv, weil es bedeutete, dass es mit großen Schritten auf die Geburt zugeht. 
Während ich die Wehen verarbeitete und dabei eine Meditation hörte, saßen mein Mann, Sarah und später auch Elisabeth bei mir, beobachteten und unterstützten mich durch Worte und Sarah hörte regelmäßig die Herztöne des Kindes ab. 
Ich fühlte mich komplett selbstbestimmt und trotzdem unterstützt und gut aufgehoben. Nach einem weiteren Positionswechsel war dann bereits der Kopf zu sehen und fühlen und die Hebammen unterstützten mich darin, weiter zu verarbeiten und nicht zu pressen. Ich war so im Vertrauen, dass ich es tatsächlich schaffte, mich daran zu halten. 
Um kurz nach 7 war dann der Kopf geboren und wenig später das ganze Kind - ohne Pressen, nur durch die Wehentätigkeit. Ich war sehr stolz auf mich.
Kurz danach zogen wir aufs Bett um. Sarah unterstützte uns beim ersten Anlegen und kurze Zeit später gab es Brötchen und Kaffee zum Frühstück.
Als ich dann nach der U1 hörte, wie groß und schwer unser Kleiner war (vor allem im Vergleich zu seiner großen Schwester 3 Jahre zuvor) und wie wenig Verletzungen ich davongetragen hatte, konnte ich es kaum glauben. Um kurz vor 11 waren wir dann schon wieder zuhause.
Auch jetzt, gut zwei Monate nach der Geburt, bin ich wirklich glücklich mit dem Verlauf und damit, wie gut ich diese körperlich weggesteckt habe.
Nach diesem schönen, ruhigen und selbstbestimmten Geburtserlebnis kann ich mir definitiv eine Geburt im Kliniksetting nicht mehr vorstellen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Daher finde ich es äußerst schade und traurig, dass das Geburtshaus zum Jahresende schließen wird, weil ich noch viel mehr Frauen so ein positives Geburtserlebnis wünschen würde.
Tausend Dank an euch hierfür!
Liebe Grüße
Simone

Zola - 07.09.2023

 

Liebe Elisabeth, liebe Gitte,

Wir sind euch unendlich dankbar, dass wir unsere zweite Tochter bei euch selbstbestimmt zur Welt bringen durften.

Von Anfang an habe besonders ich mich Wohlgefühlt.

Für mich war direkt klar: hier möchte ich Entbinden.

Ihr wart immer für uns da, habt Fragen beantwortet und uns jegliche „Angst“ vor der Geburt genommen. Auch meine erste Tochter (20 Monate) war nie bei euch unerwünscht und wurde immer liebevoll in den Vorsorgeuntersuchungen mit einbezogen.

Als dann die Wehen eingesetzt haben und wir uns zu euch auf den Weg gemacht haben, hast Vorallem du - liebe Elisabeth eine Ruhe ausgestrahlt die sich direkt auf mich übertragen hat. Ihr habt mir in jeder Phase der Geburt so viel Selbstvertrauen geschenkt, mich unterstützt und mir Auswege gezeigt wenn ich kurz den Glauben an mich selbst verloren habe.

Für mich war es eine sehr besondere Erfahrung, welche ihr zu etwas wunderschönen gemacht habt.

Ich denke gerne an die Geburt zurück und habe immer ein Lächeln im Gesicht wenn mich jemand danach fragt. Es war perfekt und genau richtig dass wir zu euch gekommen sind. Auch mein Mann, der bis zur Geburt Zweifel hatte sagte mir auf der Fahrt nach Hause, dass er froh ist dass ich mich durchgesetzt habe und er es auch nicht mehr anders machen würde.

Wir danken euch von Herzen und hoffen sehr, dass sich unsere Wege - obwohl ihr schließen müsst noch mal kreuzen werden.

Alles liebe Michelle, Elvis, Lia und Zola


Sean - 22.06.2022

Liebes Hebammenteam, besonders liebe Gitte und Janina,

 

am 22.06.2022 durfte ich meinen zweiten Sohn, Sean, im Geburtshaus zur Welt bringen.

 

Es war wunderschön von dir, liebe Gitte, während der ganzen Geburt begleitet zu werden.

Deine bestimmte aber sehr liebevolle Art haben mir Sicherheit gegeben und meine Ängste,

die ich zwischendurch hatte, genommen.

Auch Björn hat sich sicher gefühlt und konnte so die Geburt unseres Sohnes ohne Druck begleiten.

 

Janina, du bist eine Junge Hebamme mit einer solchen ruhigen, liebevollen Art. Deine Begeisterung für den Beruf der Hebamme ist unwahrscheinlich schön. Du bringst, wenn du den Raum betrittst, mit  deiner unbeschwerten Art soviel positive Energie mit. Als du bei Seans Geburt dazu gekommen bist, habe ich mich sehr gefreut. Bleib genau so!

 

Ihr anderen wundervollen Hebammen, die diesen wundervollen Ort am Leben halten,

ich wünsche euch viele schöne Jahre, mit vielen wunderschönen Geburten.

 

Wenn es euch nicht gäbe hätte ich nie erfahren wie schön eine Geburt sein kann und mein Vertrauen in mich selbst und meinen Körper wäre nie so groß geworden.

Heute würde ich noch denken dass eine Geburt nur im Krankenhaus geschehen kann und ohne medizinische Versorgung gar nicht möglich ist.

 

Last but not least, Manuela. Du bist die herzlichste Bürokraft die ich kenne. Du fühlst mit, freust dich über jedes kleine Wunder, hast Verständnis und ein offenes Ohr. Bleib so!

 

Es ist fast schon ein Bisschen traurig, dass Sean unser letztes Baby war. Mit euch würde ich noch viele Weitere bekommen.

 

Björn und ich sind auch aus tiefsten Herzen dankbar dass unsere Söhne auf so wundervolle Weise zur Welt kommen durften.

 

 

Alles Gute, Ramona


Maxim - 24.11.2022

 

Wir haben uns, als Paar, für das Geburtshaus aufgrund

der heimischen Atmosphäre, dem persönlichen Kontakt sowie der 1:1 Betreuung der Hebammen entschieden.

Denn es ist schön, dass man schon während der Schwangerschaft jede Hebamme kennenlernt, da sich diese in den persönlichen Gesprächen Zeit für einen nehmen, damit man alles fragen kann was einem beschäftigt oder besorgt. Insofern fühlte ich mich jedes Mal verstanden und gut abgeholt.

Da ich schon während der Schwangerschaft viel Zeit im Geburtshaus verbracht hatte, fuhr ich zur Geburt nicht zu einem fremden bzw. unpersönlichen Ort, sondern zu einem gemütlichen, heimischen Ort, wo ich mich sicher und gut aufgehoben fühlte.

Wir, als Paar, und ich, als Gebärende, habe mich während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett sehr wohl, sicher und verstanden gefühlt.

Vielen lieben Dank!


Matti - 06.07.2022

Liebes Team,
inzwischen ist unser kleiner Matti schon drei Monate alt, Zeit, mal zurück zu blicken und uns bei euch von Herzen für alles zu bedanken!

Dass wir ganze fünf Kinder mit euch bekommen würden, hätten wir damals beim ersten, Emil (2008, Geburt mit Jutta im Geburtshaus), auch nicht gedacht.. Es folgte Julie (2010, ambulant mit Elisabeth als Beleghebamme im Luisenhospital). Ein paar Jahre später Joris (2017 mit Gitte und Elisabeth) und als Nr. 4 Anton (2019 mit Elisabeth und Saskia), beide als Hausgeburten. Wie angenehm, im eigenen Schlafzimmer völlig selbstbestimmt zu entbinden, so waren letztlich auch der Sterngucker und das 4,5 kg-Baby gut zu meistern.

Als sich das fünfte Kind ankündigte, war für uns klar, dass wir uns auch dieses Mal eine Hausgeburt wünschten, und was für ein Riesenglück wir hatten, dass ihr das auch in für euch schwierigen Zeiten möglich gemacht habt!

So durfte Matti recht schnell und problemlos und liebevoll begleitet von Elisabeth und Janina, ganz friedlich und geborgen zur Welt kommen. Besser kann eine Geburt kaum sein. Auch wenn ich es im Überschwang vielleicht mal "fürchterlich" fand, wie ihr mir später erzählt habt, es war im Nachhinein ganz wunderbar! Das Schönste bei der Hausgeburt war auch dieses Mal, dass die Geschwister so bald schon zum Kennenlernen und Kuscheln kommen konnten und auch bei der U1 dabei sein durften.

Zu schade, dass man dann doch irgendwann mit dem Kinderkriegen aufhören muss.. sonst würden wir es aber immer wieder genau so machen und können euch auch nur aus vollem Herzen weiterempfehlen. Die Betreuung in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett ist einfach groß- und einzigartig.

Im Namen von uns allen herzliche Grüße,
Katharina und Jan W. 


Nelio - 10.08.2022

Liebe Gitte,
Liebe Pia,
Liebe Sarah,
Liebe Elisabeth,
Liebe Janina
und liebe Manuela,

vorweg möchten wir ein kurzes Fazit stellen:
Es war für uns die beste Entscheidung ins Geburtshaus zu Euch nach Aachen zu gehen.

Bereits durch die Schwangerschaft habt Ihr uns perfekt begleitet, indem Ihr uns unbegründete Ängste genommen habt, uns gründlich informiert habt und Euch Zeit genommen habt uns wirklich kennen- und auch einschätzen zu lernen.
Genau deshalb ist es Euch auch gelungen, uns durch die lange Geburt unseres ersten Kindes so erfolgreich zu begleiten. Wir konnten durch Euch die Geburt von Nelio selbstbestimmt gestalten und Ihr habt uns an den schwierigen Stellen mit Rat und besonders mit Tat zur Seite gestanden.
Uns ist bewusst, dass wir bei diesem langen Geburtsverlauf wohl in keinem Krankenhaus die Möglichkeit auf eine so selbstbestimmte Geburt gehabt hätten. Ihr seid nie von unserer Seite gewichen, es sei denn, wir brauchten mal etwas Ruhe für uns. Eine solche Eins-zu-Eins-Betreuung hat uns den Halt und die Sicherheit gegeben, die wir brauchten.
Ihr habt uns die gesamte Zeit über motiviert, dass wir alle zusammen als Team, den kleinen Nelio bei Euch möglichst behutsam zur Welt bringen werden. Und Ihr habt Recht gehabt.
Unser besonderer Dank gilt Dir, liebe Gitte. Deine Erfahrenheit hast Du die gesamte Zeit über ausgestrahlt und den kleinen Nelio bei seinem etwas holprigen Start perfekt unterstützt.
Dank Eurer Zusammenarbeit konnten wir, nach ausgiebigem kuscheln und begrüßen von Nelio, direkt nach Hause fahren und uns in Ruhe zuhause kennenlernen.

Wir drei, als kleine Familie, möchten Euch von tiefstem Herzen danken.

Nelio, Markus und Selma"


Lucifer Ingolf - 01.08.2022

Liebe Elisabeth , Liebe Janina und Liebe Sarah, 

als am 01.08.2022 unser kleiner Lucifer Ingolf sich mit einen Blasenriss  auf den Weg machte war ich schon ein wenig aufgeregt ,schließlich war es meine erste Geburt nicht in einem Krankenhaus. Aber schon während der Schwangerschaft merkte ich das es nicht wie sonst werden würde, sondern eher etwas sehr befreiendes und schönes ,da alles irgendwie ohne Zwang ablaufen würde. Ich habe alle von euch kennengelernt und ich war zum Schluss sehr gespannt welche 2 Hebammen sich unser kleiner Lucifer aussuchen würde. Nun ja er entschied sich für euch drei. Elisabeth wir trafen dich dann um 18 Uhr an dem Tag für ein CTG was schon Wehen anzeigte aber wir fuhren nochmal nach Hause , allerdings sollte es nicht für lange sein , denn wir trafen uns kurz vor neun schon wieder nur diesmal meinte unser kleiner Mann es ernst. Ich wurde dann ganz lieb von Sarah (die ja frisch im Team war) und dir Elisabeth sehr warm empfangen. Zwischen zeitlich hattest du dann auch Janina Bescheid gegeben das sie sich auf den Weg machen soll. Ich weiß noch, es kam mir wie eine Ewigkeit vor bis Janina da war und gefühlt hat er nur darauf gewartet bis alle Hebammen die Dienst hatten anwesend waren, weil als du Janina dann da warst ging alles super schnell. Ich durfte alles selbst bestimmen, sei es drum die Position oder beim rumlaufen um die Wehen zu veratmen. Ihr habt mir nie das Gefühl gegeben das es für euch zu viel Arbeit ist. Ihr habt mich machen lassen wie es für mich als werdende Mama am besten war. Wenn ich es vorher besser gewusst hätte ,hätte ich von Anfang an das Geburtshaus gewählt. Für mich war die Entbindung im Geburtshaus Gut Lehmkülchen einfach nur ein Traum. Was besseres gibt es nicht. Ich würde es jeder Schwangeren raten die eine Komplikationslose Schwangerschaft hat in einem Geburtshaus zu entbinden .

 

Marcel, Sandra und Lucifer Ingolf sagen Ganz Herzlichen Dank für diese tolle Geburt und Erfahrung die wir bei euch haben durften.


Thea - 18.03.2022

Liebe Gitte, liebe Pia und besonders liebe Elisabeth!
Euch dreien wollen wir danken, dass ihr uns erneut so entspannt und einfühlsam durch meine zweite Schwangerschaft begleitet habt. Ihr habt mal wieder genau zugehört und euch die Zeit genommen, die ich/wir brauchten.
Elisabeth, mit dir durften wir auch die zweite Geburt erleben und sind wieder überglücklich, dass es euch und das Geburtshaus immer noch gibt! Diesmal ging es spät abends los und ich merkte schnell, dass ich ins Geburtshaus muss, weil ich mich zuhause bei den Wehen nicht konzentrieren und entspannen konnte. Also Elisabeth angerufen, auf die Ablösung für den Großen gewartet und los. Dann hat es keine entspannten vier Stunden gedauert und unsere kleine Thea war da! Danke auch dir, Pia, dass du in den letzten Wehen für uns da warst.
Für uns war es wieder die richtige Entscheidung bei euch zu entbinden und freuen uns jetzt schon auf ein hoffentlich drittes Mal!
Eure Maren mit Michael, Oskar und Thea


Finlay - 27.02.2022

Liebe Elisabeth, liebe Gitte, liebe Pia,

 

es fällt uns schwer die richtigen Worte zu finden. Wir sind Euch so dankbar für die schöne Geburtserfahrung im Geburtshaus. Selbst einige Wochen später können wir immer noch nicht glauben, dass unser Sohn Finlay so entspannt und geborgen zur Welt kommen konnte.

Nach einer eher traumatischen ersten Geburt im Krankenhaus war mir schon lange klar, dass ich bei noch einer Geburt definitiv ins Geburtshaus gehen würde. Aus diesem Grund habe ich mich zu Beginn der Schwangerschaft im Geburtshaus Aachen gemeldet. Schon während der Schwangerschaft habe ich die monatlichen und später wöchentlichen Besuche im Geburtshaus genossen und habe mich dort wie zu Hause gefühlt. Ihr habt mir immer das Gefühl gegeben, dass Ihr für mich da seid und dass mein Wohlbefinden und meine Wünsche wichtig für Euch sind. Es war mir da schon immer eine Freude zu sehen, mit welcher Euphorie Ihr Eure Berufung verfolgt und wie sehr Ihr Euch freuen könnt, wenn sich das Baby bei der Untersuchung zum Beispiel bewegt – auch nach jahrelanger Erfahrung!

Am Tag von Finlays Geburt waren Elisabeth und Pia die ganze Zeit bei uns im Geburtshaus und Gitte kam zum Ende auch noch dazu. Die Geburt fand nachts statt (wir kamen kurz vor Mitternacht im Geburtshaus an) und es war genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Die Atmosphäre in dem Raum war entspannend und beruhigend. Wir konnten genau das machen, wonach uns war. Ihr habt uns Raum für unsere Methoden gelassen und bei Fragen wart Ihr immer für uns da. Ich empfand Eure Anwesenheit als große Hilfe. Zumal Ihr offensichtlich ein ausgeprägtes Gespür dafür habt, wann mehr und wann weniger Worte und Taten notwendig sind. Auch gegen Ende, als die Wehen immer stärker wurden, habe ich mich komplett sicher und wohl gefühlt. Ihr wart einfach hundertprozentig für mich da. Als die Presswehen einsetzten ging es plötzlich schneller als gedacht. Um 03:59 Uhr war es dann soweit und Finlay wurde von Elisabeth aufgefangen, bevor ich ihn mir direkt auf den Bauch legen konnte. Dieser Moment war einfach überwältigend für mich. Nach der Geburt wurde uns Ruhe gegeben und wir hatten die Möglichkeit zu dritt als Familie zu entspannen. Wir lagen, glaube ich, über eine Stunde so zusammen, aber am Ende kam es mir vor wie ein paar Minuten. Später habt Ihr uns dann noch einen kleinen Snack gebracht und Gitte hat die U1 gemacht. Ihr wart bis zum Ende alle für uns da. Ihr habt Euch in Ruhe Zeit für uns genommen und sie wiederum uns gegeben, wie wir sie brauchten. Der Umgang im Geburtshaus war verständnisvoll, würdevoll und respektvoll – man mag es als selbstverständlich betrachten, doch leider bekommt man diese Werte nicht überall so wie bei Euch entgegengebracht. Für mich bzw. für uns war dies aber von besonderer Bedeutung, gerade mit dem Rückblick auf die erste Geburt.

Als wir nach der Geburt am frühen Morgen bei einem wunderschönen Sonnenaufgang nach Hause fuhren, waren wir noch von unseren Gefühlen überwältigt und konnten es noch nicht fassen, dass unser Sohn tatsächlich ganz natürlich ohne jegliche Eingriffe und in einer entspannten, unterstützenden und positiven Atmosphäre zur Welt kommen durfte.

Wir danken Euch von ganzem Herzen für diese Erfahrung, für die heilende Geburt, dafür, dass es Euch gibt und dass Ihr es so vielen Frauen ermöglicht, selbstbestimmte Geburten zu erleben.

 

Sarah und Marcel mit Aron und Finlay


Marlene - 22.02.2022

Liebe Gitte, liebe Elisabeth, liebe Pia!

Wir würden gerne auch diesen Weg nutzen um uns bei Euch für die Unterstützung bei der Geburt unserer Tochter zu bedanken.

Vor unserer Schwangerschaft hatte keiner von uns beiden darüber nachgedacht, dass eine außerklinische Geburt eine Option für uns sein könnte und auch in der Schwangerschaft stolperten wir eher zufällig über die Frage nach dem passenden Geburtsort. Eher aus Neugierde entschieden wir uns dazu, das Geburtshaus anzuschauen und Euch kennenzulernen. Schnell merkten wir, dass eine Geburt im Geburtshaus uns sehr passend für unsere Familie erschien. Bereits in den Vorsorgen haben wir uns von Euch sehr gut betreut gefühlt und Euer Wissen, Eure Erfahrung und Eure entspannte und freundliche Betreuung hat uns geholfen gut durch die aufregende Zeit der Schwangerschaft zu gelangen. Darüber, dass es uns schlussendlich vergönnt war, eine interventionsarme, friedliche und zügige Geburt bei Euch zu erleben, sind wir sehr dankbar. Ich habe mich unter der Geburt von Euch Gitte und Pia jederzeit gut betreut gefühlt und es war ein sehr schönes Gefühl, Euch in dieser besonderen, intensiven Situation jederzeit an meiner Seite zu spüren. Das hat mir sehr viel Ruhe und Kraft gegeben und sicher einen großen Teil dazu beigetragen den natürlichen Geburtsverlauf zu unterstützen. Dass uns gegen Ende auch noch Elisabeth unterstützen konnte, war natürlich eine besonders schöne Situation. So konnte unsere Tochter Marlene in eine liebevolle und friedliche Umgebung hinein geboren werden und wir konnten die ersten Stunden mit ihr bei Euch sehr genießen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und ganz liebe Grüße von

Fabio und Jana mit Marlene


Dea - 17.11.2021

Liebe Gitte, liebe Elisabeth,
wir möchten uns noch einmal herzlich bei Euch bedanken! 
Nach einer ersten, eher traumatischen Geburtserfahrung ist Dea, unsere zweite Tochter, nun bei und mit Euch auf wunderbare Art zur Welt gekommen. 
Gitte, du hast genau gesagt und getan, was ich dafür gebraucht habe, und ich bin Dir von Herzen dankbar für diese Unterstützung. 
Es ist toll, dass Ihr so achtsam schaut, was gebraucht wird, und dass das Wunder der Geburt bei Euch tatsächlich eines sein darf.
Herzlich
Eva & Conrad mit Tara und Dea

Carlo - 12.12.2021

Liebe Gitte, liebe Elisabeth und liebe Pia,

 

schon durch die enge Betreuung und die regelmäßigen Termine fühlten wir uns bei euch sehr gut aufgehoben und hatten die Gelegenheiten euch all unsere Fragen zu stellen. So fühlten wir uns gut begleitet und auf die Geburt vorbereitet. Wir konnten also, soweit das bei einem ersten Kind möglich ist, entspannt in die Geburt starten.

Liebe Elisabeth und Liebe Pia, durch eure warmherzige Betreuung haben wir uns während der Geburt bei euch sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt. Ihr habt uns viel Raum gegeben und wart trotzdem immer präsent. Die Stunden, als unser kleiner Carlo dann endlich da war, haben wir als sehr wohlig und friedvoll in Erinnerung.

In den Wochen nach der Geburt merken wir noch deutlicher als zuvor, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten, Carlo bei euch auf die Welt zu bringen. Ein unglaublich besonderes Erlebnis, das ihr uns ermöglicht habt.

Wir danken euch von Herzen.

 

Marcel, Ronja und Carlo


Emma-Sophie, 21.11.2021

Liebe Hannah, liebe Gitte, liebe Saskia, liebe Elisabeth, liebe Manuela,

 

es sind nun schon einige Monate vergangen und wir blicken immer noch mit großer Dankbarkeit und positiver Erinnerungen auf die Zeit mit euch und die Geburt zurück.

Auch bei unserem zweiten Kind stand für uns direkt fest, dass wir die Schwangerschaft und Geburt wieder durch euch betreuen lassen wollten.

Elisabeth und Gitte kannten wir noch aus den Zeiten der ersten Schwangerschaft, Saskia und Hannah durften wir neu kennenlernen.

Bei unserem ersten Kind mussten ich leider nach langen und unproduktiven Wehen ins Krankenhaus verlegt werden, und selbst da hat es noch einige Zeit und auch eine PDA und einen Wehentropf gebraucht, bis unser Sohn das Licht der Welt erblicken durfte.

Geprägt von dieser „Angst“, dass es diesmal ähnlich laufen konnte, waren meine Sorgen groß, wieder in die Klinik verlegt werden zu müssen.

Ihr habt mir immer das Gefühl gegeben, dass es dieses mal nicht so ist und jede Geburt anders verläuft und ihr habt zu meinem großen Glück Recht behalten.

Auch wenn ich mein „Angstthema“ mit jeder von euch ausgiebig besprochen habe so habt ihr mir immer aufmerksam zugehört, meine Angst sehr gut verstanden und mir nie das Gefühl geben, dass meine Angst unbegründet ist.

Mit liebevollen aufmunternden Worten und euren Erfahrungen habt ihr mir Mut gemacht, an mich zu glauben.

 

Nach 5 Tagen der Übertragung, juhu 6 weniger als bei meinem Sohn, bekam ich nachts um 02.30h einen Blasensprung.

Hannah, die in dieser Nacht Bereitschaft hatte, hatte sich richtig über die Nachricht gefreut und mich beruhigt, dass alles ok ist, ich einfach mal durchatmen soll, in mich hineinhorchen und nach meinem Kind spüren. Meine Tochter gab mir einen ordentlichen Stups und da merkte ich, dass sie wahrscheinlich genau so überrascht gewesen ist wie ich, über diese große Veränderung.

Hannah riet mir, mich nochmal schlafen zu legen, da ich keine Wehen gespürt habe und wir haben direkt für morgens einen Termin im Geburtshaus gemacht.

Als wir morgens im Geburtshaus angekommen sind, musste ich doch tatsächlich meine erste Wehe veratmen.

Mir ging es gut, Hannah hat mich untersucht, ein CTG geschrieben doch auf die nächste Wehe musste ich vergebens warten und wir sind wieder nach Hause gefahren. Den nächsten Termin hatten wir für abends vereinbart, wenn sich nicht vorher wehen einstellen würden.

Als wir abends im Geburtshaus angekommen sind, hatte ich einige Wehen jedoch keine produktiven und meine Angst wuchs, dass ich doch in die Klink muss.

Hannah besprach mit mir vorsorglich, den Ablauf der Einleitung, sie war sich jedoch zu 100 % sicher, dass ich im Geburtshaus entbinden werde und dann gab sie mir noch den Wehen Cocktail mit, den ich zu Hause trinken durfte.

Unseren Sohn, hatten wir zwischenzeitlich zu den Großeltern gebracht.

Nach Einnahme des Wehen Cocktails verging genau 1 Stunde und dann setzten die Wehen ein… Sie wurden immer stärker und ich habe mich nur noch mit dem Veratmen beschäftigt.

Gegen kurz vor Mitternacht hat mein Mann dann Hannah angerufen, die doch tatsächlich extra für uns Ihren Dienst um eine Nacht verlängert und im Geburtshaus übernachtet hat. Für dies sind wir ihr bis heute unendlich dankbar.

Mit dem Auto sind wir dann zum Geburtshaus aufgebrochen und an die Fahrt kann ich mich kaum noch erinnern, da sich eine Wehe heftiger und stärker als die vorherige an die nächste reihte.

Am Geburtshaus angekommen, eilte Hannah zu mir nach draußen, sie merkte direkt, dass es wohl nicht mehr lange dauert wird.

Das zweite Geburtszimmer, im ersten Geburtsraum war bereits eine Frau in Ihrer Geburt, war schon fertig. Das Licht war gedimmt, überall leuchteten Teelichter und das Bett bereits vorbereitet, als ich gestützt von Hannah den Raum betrat.

Leider hatte ich für die schön gestaltete Atmosphäre keinen richtigen Blick, da ich schon sehr starke Presswehen verspürte und fühlte, dass unsere Tochter doch sehr bald kommen würde.

Hannah und Gitte halfen mir beim Ausziehen, ich war alleine nicht mehr dazu in der Lage, und mein Mann bezog das Bett.

Vor das Bett gestützt wurde der Druck und die Presswehen noch stärker und plötzlich war das Köpfchen und ein Ärmchen geboren, eine Presswehe weiter war unsere Tochter auf der Welt.

Wir sind gegen 01.00h im Geburtshaus angekommen und um 01.25h erblickte unsere Tochter das Licht der Welt.

 

Hannah und Gitte gratulierten uns von Herzen zu der Geburt unserer Tochter und waren auch doch auch ein bisschen verwundert, wie schnell es im Endeffekt doch ging…

Wir durften dann zusammen mit unserer Tochter im Bett kuscheln und die ersten Stunden als Eltern eines zweiten wunderbaren Kindes genießen.

Wir wünschen euch, liebe Hebammen des Geburtshauses, für die Zukunft nur das  Beste, bleibt wie ihr seid, denn ihr seid ein wunderbares, einfühlsames, aufmunterndes, immer positives denkendes, hilfsbereites Hebammenteam!!!!

Wir sind glücklich und voller Dank, dass wir zweimal die Möglichkeit hatten mit euch die Schwangerschaften und Geburten erleben durften.

Liebe Grüße

 

Marianne, Christoph, Maximilian und Emma-Sophie


Hannah Elisabeth - 22.08.2021

Ich hatte das Glück etwas später noch einen Platz im Geburtshaus zu bekommen und durfte am 22.08.2021 unsere zweite Tochter hier entbinden.
Und natürlich konnte es ab da nicht rund laufen, denn kurz darauf bekam ich eine Gestationsdiabetes und damit kam die Angst nicht außerklinisch gebären zu können. 
Doch die Angst war umsonst, da ich die Diabetes diätisch in den Griff bekommen habe durfte ich bleiben. 
Vor der Geburt haben mein Mann und ich alle Hebammen in Ruhe kennenlernen können, wir wurden bei jeder Frage kompetent beraten und ernstgenommen. Selbst beim zweiten Kind gibt es genügend Sachen die einen unsicher machen können, aber Gitte, Elisabeth, Hannah und Saskia haben uns immer das Gefühl gegeben es ist alles in Ordnung und wir schaffen das schon. 
Und immer wieder haben alle vier meine Ängste aufgefangen, denn immer wieder wurde mir von außen suggeriert es sei zu gefährlich in einem Geburtshaus zu entbinden. Und egal wie sicher man sich ist, wenn die dritte Ärztin erzählt man gefährde sein Kind wird man unsicher. 
Aber dann war es soweit, nach 3 Nächten unproduktiver Wehen. Mir platzte gegen 03:20 die Fruchtblase, unsere Kleine hatte es richtig eilig. Nachdem innerhalb weniger Minuten klar war, dass hier geht sehr schnell haben wir Gitte, die in der Nacht Dienst hatte, angerufen. Mein Mann brachte unsere große Tochter zu Freunden und ich zog mich an. Um 04:05 waren wir schon am Geburtshaus. Gitte war zu unserem Glück auch schon da, denn ich hatte das Gefühl ich kann keinen Schritt mehr alleine laufen. 
Ich wurde reingebracht, untersucht und das Bett bezogen. Ich möchte hier mal positiv erwähnen wie toll es ist in eigener Bettwäsche zu liegen, den typischen Geruch von daheim dabei zu haben und sich wohlfühlen zu dürfen. 
Da ich unbedingt versuchen wollte wie es mir im Wasser geht durfte ich bald in die große Gebärwanne umziehen in der unser Mädchen dann auch auf die Welt kam. 
Ich kam aber dann doch größerer Angst im Geburtshaus an, als ich gedacht hatte. Ich war doch so gut vorbereitet und hatte mir alles immer visualisiert und trotzdem war da diese Angst es nicht zu schaffen. Gitte hat es hier dann großartig geschafft mich einzufangen und durch die Wehen zu leiten, sie hat mich immer wieder daran erinnert mich zu konzentrieren und ruhig zu atmen. Das war eine unglaubliche Hilfe und ohne die auch mal strengeren Ermahnungen hätte das Veratmen wahrscheinlich nicht so gut funktioniert. Dann war es sehr schnell endlich soweit. Bei der ersten Geburt brauchte ich eine PDA durch die vielen Interventionen vorab und habe kaum gespürt wie mein Baby auf die Welt kam. Hier, bei dieser Geburt im abgedunkelten Raum, im warmen Wasser konnte ich genau das tun, ich konnte fühlen wie mein Baby geboren wird, konnte genau sagen jetzt kommt es. 
Und um 06:05 durfte ich endlich, oder besser schon, unsere Tochter aus dem Wasser auf meine Brust ziehen. Ich muss ehrlich sein, ich hatte mir so sehr vorgenommen nicht zu schreien, mein Kraft zu fokussieren...tja, Pustekuchen, für mein Gefühl war ich ganz schön laut aber es war mir so unglaublich egal, eine Geburt ist halt eine Naturgewalt. 
Wir sind anschließend sehr schnell ins Bett umgezogen, mein Mann und ich konnten dann in Ruhe unsere Tochter begrüßen und dieses Wunder betrachten. 
Und da war dann auch Saskia, die als zweite Hebamme dazu kam. Ob sie schon vorher da war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Sie übernahm später die U1 und half beim ersten Anlegen.
Dann kam ein Moment an den ich immer wieder denke, Gitte nahm mein Gesicht, schaute mich an und sagte "siehst du, du hast es geschafft Mama" und genau das wünsche ich jeder Mutter, eine Person die nach solch einem Kraftakt diese Worte ausspricht.
Danke euch allen Vieren für eure großartige Betreuung. Und danke Gitte, dass du mich durch eine anstrengende, schnelle und großartige Geburt begleitet hast. 

Victoria Louisa - 13.10.2020 

Liebe Gitte, liebe Saskia, liebe Hannah, liebe Elisabeth, liebe Manuela,

nach nun schon einigen Monaten blicken wir immer wieder gerne und voller positiver Gefühle und Dankbarkeit auf unsere Zeit mit euch und ganz besonders die Geburt mit Gitte und später auch Saskia zurück.

Von Anfang an stand für uns fest, dass wir außerklinisch entbinden möchten und haben daher gleich nach dem positiven Schwangerschaftstest eine Geburtshausführung mitgemacht, in der Hannah eure Arbeit und die Räumlichkeiten vorgestellt hat. Sofort war für uns klar, dass unser Kind bei euch auf die Welt kommen soll! Umso froher waren wir, als wir uns direkt eine Woche später ganz offiziell anmelden konnten.

Während der Schwangerschaft konnten wir euch alle kennen lernen und in den Terminen und bei den Vorsorgen immer all unsere Fragen klären.

Mit fortschreitender Schwangerschaft ist die Geburt für uns gedanklich immer mehr in den Fokus gerückt. Daher waren wir auch sehr froh, dass wir den Geburtsvorbereitungskurs bei Hannah machen konnten. Die dort vermittelten Informationen und Übungen haben uns sehr geholfen, uns gut auf die Geburt einzustimmen, insbesondere auch, weil über alle Erwartungen, Wünsche und auch Befürchtungen offen und realistisch gesprochen wurde. Gleichzeitig wurden wir auch immer darin bestärkt, dass die Geburt unseres Kindes sowieso einzigartig und besonders sein würde und ihr uns immer darin unterstützen würdet, dass alles für uns so optimal laufen wird, wie die Geburt es eben zulässt. Diese Gewissheit war schon im Vorfeld und vor allem während der Geburt sehr beruhigend für uns. Dass wir den letzten Termin des Kurses schon nicht mehr mitmachen würden, hatten wir irgendwie so im Gefühl…

...und am Vorabend war dann auch klar, dass die Geburt losgehen würde. Nach anfänglich noch sehr unregelmäßigen aber immer häufiger und intensiver werdenden Wehen sind wir früh ins Bett gegangen, um uns noch ein bisschen zu erholen. An Schlaf war aber immer weniger zu denken. Zuhause hat Jens die ganze Zeit dafür gesorgt, dass ich die immer stärker werdenden Wehen veratme und mir geholfen, in den Wehenpausen zu entspannen. Nach einer Blutung gegen 23 Uhr haben wir das erste mal Gitte angerufen, die uns Hinweise gegeben hat, wie wir uns am besten verhalten, bis die Wehen noch regelmäßiger werden. Nach dem Blasensprung gegen 1 Uhr haben wir erneut Gitte angerufen und uns auf den Weg ins Geburtshaus gemacht. Nachdem Gitte festgestellt hatte, dass der Muttermund bereits fast vollständig geöffnet ist, hatten wir uns schon auf eine schnelle Geburt gefreut. Bis Victoria geboren wurde, sollte es aber noch einige Stunden dauern. Während dieser langen Zeit ist Gitte mir nicht von der Seite gewichen und hat mich intensiv und bestärkend angeleitet. Victorias Köpfchen hatte anfangs noch große Schwierigkeiten, das Becken zu passieren. Durch verschiedene Positionswechsel und Gittes genaue Hinweise, wie ich während der Wehen Victoria optimal unterstützen kann, konnte ich trotz mitunter auftretenden kurzen Wehenpausen und stellenweise schwächer werdenden Wehen die Sorge ablegen, dass eventuell eine Verlegung ins Krankenhaus notwendig würde. Gut getan hat auch sehr, dass ich mich die ganze Zeit über während der Wehen bei Jens festhalten konnte - nicht nur im übertragenen Sinne. Jens hat auch dafür gesorgt, dass ich immer wieder etwas trinke und mir in den Wehenpausen immer wieder geholfen, zu entspannen und loszulassen. Was für eine Freude als uns nach mehreren Stunden Saskia gleich bei der Begrüßung gesagt hat, dass man das Köpfchen mit ganz vielen Haaren schon sehen kann. Kurz danach konnte ich es dann selbst auch schon vorsichtig berühren. Nun war klar, dass es nicht mehr lange dauern würde. Eine halbe Stunde später konnte ich dann in Victorias Gesicht sehen und eine Wehe später wurde unsere Sternenguckerin geboren. Sofort konnte ich Victoria in den Arm nehmen und gemeinsam mit Jens diesen besonderen und unvergesslichen Moment genießen. Kurz danach konnte Jens die Nabelschnur durchtrennen und nachdem wenige Minuten später auch die Plazenta geboren war und Gitte festgestellt hat, dass trotz der nicht optimalen Lage des Köpfchens der Damm nur minimal eingerissen ist, konnten wir die erste Zeit mit Victoria zu dritt genießen. Nach ca. einer Stunde, die Victoria abwechselnd auf meinem und Jens Bauch verbracht hat, hat Saskia beim ersten Stillen geholfen. Auch wir haben uns dann mit einem kleinen Frühstück gestärkt. Während Gitte danach meine kleine Geburtsverletzung genäht hat, hat Saskia im gleichen Zimmer bei Victoria die U1 durchgeführt. Jens ist währenddessen bei Victoria geblieben und war auch beim Waschen und ersten Anziehen bei ihr. Dann war es auch schon so weit und wir konnten uns auf den Weg nach Hause machen.

Dort wurden wir anfangs täglich und dann in immer größer werdenden Abständen von Gitte besucht. Durch die intensive Wochenbettbetreuung konnten wir immer sofort alles besprechen, was uns aufgefallen ist oder beunruhigt hat, sodass wir uns immer in guten Händen gefühlt haben. Während bei mir anfangs das Stillen, die Gebärmutterrückbildung, die Heilung der Naht, der Wochenfluss sowie erstes Beckenbodentraining im Vordergrund standen, ging es bei Victoria zunächst um ihre Stillmahlzeiten, ihren Nabel und ihre leichte Neugeborenengelbsucht. Da sich nach einigen Tagen alles sehr gut eingependelt hatte, konnten wir uns schon bald auf das erste gemeinsame Baden von Victoria freuen und die Besuche wurden immer weniger. 

Wir sind unendlich dankbar, dass Victoria bei euch zur Welt kommen konnte, wo der Geburt die Zeit gegeben wurde, die sie brauchte und wir ein so positives Geburtserlebnis hatten!

Wir hoffen sehr, euch bald wiederzusehen!

Liebe Grüße, Sophie und Jens 


Oskar - 21.11.2020

Liebe Gitte, Hannah, Saskia und Elisabeth!

 

Wir danken euch von ganzem Herzen für eure liebevolle und achtsame Begleitung während der Schwangerschaft, Geburt und auch danach im Wochenbett.
Während der Geburt mit Gitte und zuletzt auch mit Hannah haben wir uns durchgehend sicher und aufgehoben gefühlt. Die ruhige und warme Atmosphäre des Geburtshauses war über die langen Stunden der Wehenarbeit wie ein wohliges Nest. Ihr habt uns allen Freiraum gegeben und wart doch immer präsent.

Auch deine intensive Betreuung nach der Geburt, liebe Gitte, ist alles andere als selbstverständlich! Deine aufmerksamen und aufmunternden Besuche haben uns die beste Ankunft mit unserem Lockdown-Baby ermöglicht. Durch die Trageberatung mit Saskia sind wir nun auch unserem immer größer werdenden Bewegungsradius gewappnet.

Wir wünschen uns sehr, dass noch viele Frauen und Familien eine positive Schwangerschaft und Geburt durch eure Arbeit erleben dürfen.

 

Liebe Grüße

Charlotte, Peter und Oskar


Moritz - 01.02.2021

Liebe Elisabeth, liebe Gitte, liebe Hannah und liebe Saskia!

Vor 12 Wochen ist unser drittes Kind bei und mit euch geboren. Unser Sohn Moritz kam in ganz entspannter Atmosphäre in der Badewanne im Geburtshaus zur Welt. Zum zweiten Mal hatten wir das riesengroße Glück die Schwangerschaft und Geburt mit euch zu erleben ,von euch betreut und immer gut beraten zu werden. Besonders in den anstrengenden 13 Tagen der Übertragung habt ihr uns mit eurer ruhigen und entspannten Art immer wieder darin bestärkt, den Dingen ihren Lauf zu lassen und uns ermutigt, dass alles gut werden wird. In dieser Zeit war jede einzelne von euch uns eine große Stütze. Am Ende ging es Dank Wehencocktail dann doch recht schnell und nach nur zwei Stunden im Geburtshaus konnten wir Moritz endlich in den Armen halten. Wieder war es Hannah, die uns liebevoll, zurückhaltend und kompetent zur Seite gestanden hat. Saskia hat das Wettrennen mit Moritz leider verloren und kam erst nach der Geburt im Geburtshaus an 😉 Von ihr wurden wir mit Moritz liebevoll umsorgt.

Liebe Hannah, ein ganz besonderer Dank geht an dich. Wie auch vor vier Jahren bei Jakob hast du uns bei Moritz schneller Geburt wieder super zur Seite gestanden und warst einfach nur da. Das hat uns und mir ganz viel Sicherheit und Kraft gegeben. Dafür möchten wir dir nochmal von Herzen danken. Auch dieses Mal war die Geburt ein unbeschreiblich schönes und stärkendes Erlebnis, das wir immer im Herzen behalten werden. Daran hat auch eure entspannte Art und die ruhige wunderbare Atmosphäre des Geburtshauses einen großen Anteil.

Wir danken euch allen nochmals von ganzem Herzen und sind sehr froh, dass es euch gibt. Macht weiter so!

Viele Grüße von Ilka und Stefan mit Charlotte, Jakob und Moritz


Kiara - 24.02.2021

Liebe Hannah, liebe Elisabeth, liebe Saskia und liebe Gitte, 

wir sind so dankbar dafür, dass es Euch gibt und wir eine so entspannte und komplikationslose Geburt mit Elisabeth und Hannah erleben durften. 

Ihr macht einen tollen Job !

Von Euch habe ich über eine Freundin erfahren. Ich war erst sehr skeptisch, so wie viele andere wahrscheinlich auch, wenn sie das erste Mal vom Geburtshaus hören. Keine Ärzte, keine PDA... das alles kann einem doch etwas Angst machen. Jedoch war mein Wunsch, die Geburt meiner Tochter Kiara so natürlich wie möglich zu gestalten und durchzuführen. 

Generell ist mein Vertrauen beim Thema Entbindung gegenüber Hebammen größer, als das gegenüber Ärzten. Ins Krankenhaus zu fahren um dort zu entbinden, war für mich ein Gedanke der mir viel mehr Angst machte, da mir alle Freundinnen, die im Krankenhaus entbunden haben, bisher nur schlechtes über ihre Geburten berichteten. Ich verbinde Krankenhäuser auch nicht zwingend mit schönen Erlebnissen. Davon abgesehen stand es noch in den Sternen ob mein Mann bei der Geburt dabei sein kann. 

Im Krankenhaus kenne ich niemanden und eine Geburt ist schon ein sehr intimer Moment, den ich mit Personen teilen bzw. verbringen möchte denen ich vertraue und die ich vorher bereits kennengelernt habe.  

Im Geburtshaus hatte ich von vornherein ein gutes Gefühl. Die Hebammen waren alle sehr nett und kompetent. Sie nehmen dir die Ängste und gehen auf die zukünftige Mutter als auch auf den zukünftigen Vater ein.  

Während der Geburt, hatten mein Mann und ich immer ein sicheres und gut aufgehobenes Gefühl. Für uns waren zwei Hebammen da, dass erlebt man in keinem Krankenhaus.  Mein Mann wurde auch von Elisabeth und Hannah immer aufgeklärt ob alles gut ist und wie weit die Geburt bereits vorrangeschritten ist. 

Wir würden uns immer wieder für das Geburtshaus entscheiden. Es war die Beste Entscheidung für uns. Wir könnten noch so viel mehr schreiben, dass würde jedoch den Rahmen sprengen. Für den Fall, dass man sich noch unsicher ist, solltet ihr einen Termin im Geburtshaus vereinbaren und euch das ganze mal anhören und euch selbst ein Bild machen. 

 

Wir werden euch immer weiterempfehlen und hoffen, dass ihr weiterhin für die zukünftigen Eltern da sein könnt. 

 

Liebe Grüße Christopher, Michelle und Kiara 

 


Klara - 06.10.2020

Liebe Elisabeth, liebe Gitte, liebe Hannah, liebe Saskia, liebe Tammy,

wir sind dankbar und froh, dass ihr uns auch durch unsere zweite Schwangerschaft begleitet habt. Wir haben uns bei euch gut aufgehoben gefühlt, obwohl Corona es uns allen dieses Mal nicht leicht gemacht hat. Trotzdem habt ihr euch so viel Zeit genommen, wie wir brauchten, und hattet immer ein offenes Ohr und einen guten Ratschlag parat.

Bis kurz vor der Geburt stand alles "auf grün" für eine Geburt im Geburtshaus, aber dann mussten wir leider doch ins Luisenhospital. Am Ende ging es dann so schnell, dass wir dich, Gitte, leider nicht mehr anrufen konnten. Wir danken dir ganz besonders für die Betreuung im Wochenbett. Wir haben uns gut umsorgt und kompetent beraten gefühlt. Vielen Dank für eure unersetzliche Arbeit und macht weiter so! Sarah und Christoph mit Leonard und Klara

 

Jome - 5.10.2020

Liebe Tammy, liebe Hannah und liebe Saskia, 

liebe Elisabeth, liebe Gitte und liebe Manuela, 

 

wie wunderbar, dass es euch gibt und dass ihr mich auch durch die Schwangerschaft mit Jome begleitet habt.

Wunderbar achtsam, herzlich und kompetent. Wunderbar aufmerksam, professionell und zuverlässig eure Arbeit im Geburtshaus und zuhause bei uns während der Schwangerschaft mit Jome. 

Wunderbar beruhigend, einfühlsam und zuversichtlich eure Unterstützung beim Warten auf Jome gerade in den letzten Wochen der Schwangerschaft. 

Wunderbar liebevoll, ruhig und vertraut die Begleitung von Jomes Geburt bei uns zuhause. Dankeschön für eure Bereitschaft und euren Einsatz, liebe Tammy und Hannah. 

 

Und wieder ist es für mich ein Wunder, dass ein kleiner Mensch auf die Welt gekommen ist. Und der hat nun sein ganzes Leben noch vor sich. Wir sind glücklich und dankbar, dass wir zu Sechst sind. Danke für eure wunderbare Arbeit!

 

Eure Tina mit Jome, Nijo, Nelja, Julo und Jonna 


Ida - 02.10.2017 und Jonte - 02.02.2020

Liebes Geburtshaus-Team,

zu erst einmal möchten wir uns bei euch allen bedanken für die liebevolle und kompetente Betreuung in der Schwangerschaft.

Nach der tollen Betreuung vor und nach der ersten Schwangerschaft konnten wir uns keine anderen Hebammen für die zweite Schwangerschaft und Geburt vorstellen.

Wir mussten einfach wieder zu euch!
Danke für alles!

 

Liebe Hannah,

dir wollen wir gern noch ein paar persönliche Worte hinterlassen.

Wir sind so froh, dass auch Jonte in Deine Hände geboren wurde. 

Zum zweiten Mal konnten wir unter deiner Anwesenheit im Geburtshaus entbinden. So besonders und doch so normal, auch diese Geburt war wieder einzigartig! Wir fühlen uns privilegiert, dass du uns auch dieses mal intensiv begleitet hast. 

Wir danken dir von ganzem Herzen für diese außergewöhnliche Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Fühl dich umarmt, Katharina & Simon mit Ida & Jonte


Otis - 31.07.2020

Liebe Hannah, liebe Tammy, liebe Elisabeth, liebe Saskia und liebe Gitte,

wir danken euch sehr für die liebevolle Betreuung in der Schwangerschaft, die ruhige und natürliche Geburt und die tolle lange Nachbetreuung zuhause.

Dass wir alles so komplikationslos, einfühlend und entspannt erleben durften ist zum großen Teil eurer Arbeit, Mühe, Hingabe und Philosophie gedankt.

Als ich schwanger wurde habe ich mich sehr schnell mit dem Thema Geburt auseinander gesetzt und wollte für unser Kind den bestmöglichen Start in die Welt ermöglichen.

Das wirtschaftliche Konzept von klinischer Geburtshilfe, Fallpauschalen für natürliche Geburt versus Kaiserschnitt und der Hebammenschlüssel in Krankenhäusern fand ich extrem abschreckend. Dieses Verständnis von invasiver, medizinischer Geburtshilfe, bei der eine Geburt immer ein medizinischer Notfall zu sein scheint und ein Kaiserschnitt immer häufiger der vermeintlich sicherere Weg widersprach meinem Gefühl und meines Erachtens auch der Natur.

Die Folgen, die unnötige Medikamente, Eingriffe und Prozeduren auf das Kind und auch die Mutter haben können, werden viel zu selten erläutert...

Aber das sollte hier keine Streitschrift gegen klinische Geburtshilfe werden.

Jedenfalls habt ihr mir in den zahlreichen Treffen, die wir in der Schwangerschaft hatten, alle restlichen Zweifel und Ängste genommen.

Als meine Fruchtblase eine Woche vor ET platzte und 15 Minuten später meine Wehen einsetzten rief ich dich an, Hannah, und wir verabredeten uns für 3 Stunden später am Geburtshaus um die Lage dann genauer zu beurteilen. Unser Kerlchen hatte dazu allerdings eine vehementere Meinung und die Wehen wurden binnen kürzester Zeit so heftig, dass ich doch darum gebeten hab uns früher zu treffen. Am Geburtshaus angekommen, hast du uns schon erwartet, während ich noch eine Wehe im Auto aussaß. Als ich ins Geburtszimmer kam, empfingst du uns fröhlich mit „Na da scheint es euer Sohn eilig zu haben“.

Durch deine beruhigende Art, und vllt. auch einfach durch die Tatsache, dass ich mich nun im Geburtshaus einfach sicher und gut aufgehoben fühlte, bekam ich etwas mehr Kontrolle über die Wehen und den Schmerz. Die gesamte Zeit über hast du mir gut zugeredet und mein Selbstvertrauen gestärkt. Du machtest nur genau so viel oder so wenig, wie ich signalisierte, dass ich brauche oder will und zwangst mir weder Positionen oder sonst etwas auf. Stets erinnertest du mich, wie ich atmen soll und verließt das Zimmer nur selten für wenige Minuten. Nur 7 Stunden nach dem Blasensprung war der Kleine - da noch namenlose - Otis, ohne Probleme plötzlich da! Seine Herztöne, die du regelmäßig kontrolliertest, immer ruhig. Alles verlief ruhig. Keine Hektik, kein Notfall, alles wie’s sein sollte. Wir alle drei - Vater, Mutter und Kind erlebten eine schöne, natürliche Geburt, ohne Zwischenfälle, Risse, Traumata oder sonstiges - mal von den ungewohnt extremen Schmerzen abgesehen, die ich nicht romantisieren möchte.

Als klar war, dass alles in Ordnung ist, habt ihr, Elisabeth und Hannah, uns Zeit und Raum gegeben für das Bonden.

Direkt am nächsten Tag - dem ersten 37 Grad Tag der 2 1/2 Wochen andauernden Hitzewelle, kamst du Tammy, da Hannah etwas ausgebucht war, und hast uns die ersten Tage intensiv betreut und uns jede verunsicherte Frage ausführlich beantwortet! In den letzten Wochen übernahmst du wieder, Hannah und vergewissertest dich, dass wir als neue Familie ganz gut zu recht kommen (denke ich)! 

Wir danken euch von Herzen für alles was ihr für uns getan und ermöglicht habt.  

Nach dem nächsten positiven Schwangerschaftstest melden wir uns sofort wieder bei Euch! 

Kitti, Gregor und Otis

 

Ari – 14.06.2020

Liebes Hebammen-Team,

 

schon zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich mich entschieden, dass meine Geburt möglichst entspannt an einem Ort zum Wohlfühlen stattfinden soll und so stieß ich auf euch. Es war sehr schön regelmäßig ins Geburtshaus zu kommen mit dem Gedanken, dass an diesem Ort bald mein erster Sohn auf die Welt kommen soll.

 

Als die Wehen immer regelmäßiger und stärker wurden, waren mein Mann und ich sehr aufgeregt aber Hannah konnte uns bereits am Telefon beruhigen. Auch als wir aufgeregt anriefen, weil die Fruchtblase geplatzt war, blieb Hannah ruhig und ließ uns entscheiden, wann wir gerne ins Geburtshaus kommen möchten. Mitten in der Nacht trafen wir dann im Geburtshaus ein, das bereits gemütlich hergerichtet war und wurden mit einem aufmunternden Lächeln und einem Tee begrüßt. Es fiel uns leicht, uns fallen zu lassen und wir glaubten, unseren Sohn am nächsten Morgen in den Armen halten zu können. Doch mit dem Sonnenaufgang wurde uns bewusst, dass wir doch ins Luisenhospital müssen, da sich der Muttermund nicht öffnen wollte. Hannah erklärte uns alle Optionen und wir durften selber entscheiden, wann für uns der Zeitpunkt wäre, um ins Krankenhaus zu wechseln.

 

Tatsächlich sollte dies auch nicht der Tag der Geburt werden, denn angekommen im Luisenhospital blieben die Wehen aus, so dass wir wieder gemeinsam entschieden, meinem Körper nochmal etwas Ruhe in den eigenen vier Wänden zu geben. Als die Wehen wieder stärker wurden, besuchte uns Hannah mittags zu Hause, um mich zu unterstützen, beruhigte uns und zeigte uns die verschiedenen Möglichkeiten auf. Als sich am Abend bei einer CTG-Kontrolle im Geburtshaus trotz starker Wehen erneut nichts am Muttermund getan hatte, wurde die Geburt im Krankenhaus unumgänglich. Mit viel Geduld erklärte sie mir - die nie zuvor im Krankenhaus gewesen war - jeden Schritt und blieb stets an unserer Seite. Alle Ärzte waren bestens informiert und so bekam ich zügig Schmerzmittel und später auch eine PDA.

Sie bemühte sich, mich immer wieder in meiner Intuition zu bestärken, so dass ich nachdem der Muttermund durch den Oxytocin-Tropf schließlich vollständig geöffnet war, selbstbestimmt meinen Sohn gebären konnte. Sie gab mir die nötige Sicherheit und sorgte dafür, dass auch die Ärzte meine Wünsche kannten und trotz der veränderten Umstände die Geburt zu unserer Traumgeburt wurde.

Vielen Dank, liebe Hannah, für alles, was du in den zwei Nächten und Tagen für uns getan hast! Auch die ersten Wochen warst du uns stets eine Stütze und hast uns alle Sorgen nehmen können.

Wir danken dem gesamten Geburtshaus-Team für eine wunderbare Betreuung!

 

 

Atilla, Anja & Ari 


Jonte - 13.05.2020

Liebe Saskia, liebe Tammy, liebe Gitte, liebe Elisabeth, liebe Hannah,

Schon 2018 habt ihr uns mit viel Verständnis, Ruhe und Sicherheit durch die Schwangerschaft und Geburt unserer Tochter Ida begleitet, so dass wir auch diesmal uns wieder gerne in eure Hände begeben haben. 

Für unseren Sohn Jonte wünschten wir uns eine Hausgeburt, welche ihr uns als Team ermöglicht habt. Jeder einzelne von euch nahm sich die Zeit uns einmal zuhause zu besuchen und mit uns die Hausgeburt vorzubereiten. 

Am 13.05 eine Woche vor ET war es soweit, ich rief Saskia an welche zu uns kam und mir bestätigte, dass es tatsächlich so ist, dass die Geburt beginnt. Da es mir sehr gut ging und ich zuhause gut zurecht kam, ist sie dann noch einmal ins Geburtshaus gefahren. Schon nach anderthalb Stunden ca. riefen wir sie zurück und Saskia kam sofort wieder zu uns. Dann ging alles ganz schnell, so dass Tammy erst kam als der Kleine bereits geboren war. Die ganze Zeit über fühlten wir uns gut begleitet und sind auch im Nachhinein noch froh, dass ihr als Team die Entscheidung zur Hausgeburt mitgetragen habt. 

Besonders dankbar sind wir Saskia für die Ruhe und Gelassenheit, die sie während der Geburt ausstrahlte. Und auch Tammy für die Begleitung unmittelbar nach der Geburt. 

Liebe Grüße 

Tamara, Michael, Ida und Jonte


Kaja - 14.02.2020

Liebe Hebammen,

 

Schon unseren Sohn wollten wir eigentlich 2018 im Geburtshaus zur Welt bringen. Leider war das war die Warteliste zu lang und wir zu spät. Bei unserem zweiten Kind war es aber klar, dass wir dieses Mal direkt zum Geburtshaus gehen. Wir waren sehr glücklich, dass es klappte. Bereits während der Schwangerschaft waren wir – mein Mann und mein kleiner Sohn wurden immer eingebunden – regelmäßig im Geburtshaus und lernten alle Hebammen kennen. Neben wertvollen Tipps, wie man mit ständigen Erkältungen in der Schwangerschaft fertig wird gaben sie mir auch die Sicherheit und Zuversicht, dass die Geburt einfacher, intimer und geborgener werden würde als die erste. Auch wenn meine erste nicht unbedingt schwierig war, fehlte mir etwas.

 

 

Zwei Tage vor der eigentlichen Geburt gab es einen Fehlalarm. Saskia wartete mit viel Geduld, ob sich noch etwas tun würde. Wir fühlten uns geborgen und entspannt. Als klar wurde, dass es nur ein Fehlalarm war, fuhren wir nach Hause. Am nächsten und übernächsten Tag putzte ich und erledigte noch alles an Papierkram – lange konnte es nicht mehr dauern.

 

Am Nachmittag vor der Geburt war ich noch bei Saskia in der Sprechstunde. Thema war auch, was wir machen würden, wenn das Kind auf sich warten ließ – unnötig. Zu Hause war es dann wenige Stunden später so weit. Um 18:00 Uhr merkte ich, dass sich etwas tat. Kräftige Wehen und die Fruchtblase platzte. Kurz auf den Babysitter warten und los! Tammy machte sich sofort auf den Weg, als wir anriefen und um 18:42 waren wir am Geburtshaus. Tammy vertraute auf meine Instinkte. Ich bewegte mich frei, hatte ein gutes Gefühl dafür, wie weit ich war. Und als ich sagte, dass es ernst wurde, rief Tammy Hannah an. Sie konnte noch mit dem Papierkram und meiner Versorgung helfen. Ich gebar im Stehen, ohne störendes CTG, ohne Kanüle im Arm und vertraute darauf, dass mein Baby sicher in Tammys Armen landen würde. Direkt nahm ich es entgegen. Erst zehn Minuten später schauten wir nach und sahen – ein Mädchen. Nicht einmal 1,5 Stunden nach den ersten Anzeichen, um 19:25, kam unsere wundervolle Tochter Kaja Josefine zur Welt. Und um 21:45 Uhr waren wir zu Hause, genossen die kurze Zeit zu Dritt im eigenen Bett. Ich kann mir keine schönere Geburt vorstellen.

 

Tammy und Hannah versorgten uns gut mit Zuspruch und später mit Toast und Kräutertee. Besonders bei ihnen aber auch bei Saskia, die den Fehlalarm begleitet hat, möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken. Leider haben wir es vor der Corona-Krise nicht geschafft, persönlich vorbeizukommen, aber DANKE!

 

Janine, Markus, Bran und Kaja


Lars - 18.01.2019

Liebe Hebammen, 

wir danken euch sehr für die wunderbare Begleitung

in der Schwangerschaft und während der Geburt unseres Sohnes Lars!

Bereits bei der ersten Kennenlernen-Führung habt ihr uns vom Geburtshaus überzeugt und mit eurem Angebot einer außerklinischen Geburt genau unsere Vorstellungen getroffen: Wir haben uns eine natürliche Geburt - möglichst ohne medizinische Interventionen - gewünscht und genau eine solche Geburt konnten wir mit euch erleben.

In der Schwangerschaft haben uns dabei die regelmäßigen Vorsorgetermine mit euch sehr unterstützt, die neben professionellen und medizinischen Informationen vor allem durch viel Wärme und Interesse an uns und unseren Wünschen für die Geburt geprägt waren.

Wir haben uns für eine Hausgeburt entschieden und durch die Gespräche mit euch wurden wir in diesem Vorhaben bestärkt und ermutigt, dass eine Geburt zu Hause gut und natürlich verlaufen kann. Durch eure kompetenten Antworten auf all unsere Fragen habt ihr uns jegliche Sorgen genommen und wir haben uns zu jedem Zeitpunkt sehr gut bei euch aufgehoben gefühlt! So konnten wir mit Freude auf Lars’ Geburt hinfiebern!

Während der Geburt hat uns dann Saskia über viele Stunden betreut und schließlich haben auch Sarah und Gitte unserem kleinen Mann liebevoll auf die Welt geholfen. Es war einfach wunderbar, anschließend im gemeinsamen Bett eingekuschelt und - anders als im Krankenhaus ohne Störungen von außen - einschlafen zu können.

Für eine so tolle und individuelle Betreuung sind wir euch sehr dankbar!

Auch im Wochenbett waren die regelmäßigen Besuche von Saskia eine sehr große Unterstützung!

Wir werden uns ganz sicher bei einem weiteren Kind wieder für eure Begleitung und Unterstützung entscheiden und können andere Paare nur dazu ermutigen, sich mit einer Geburt im außerklinischen Rahmen zu beschäftigen. Für uns ist es schwer vorstellbar, dass man im Krankenhaus ebenfalls eine so schöne, natürlich verlaufende und interventionsarme Geburt erleben kann. Ihr bietet einen Rahmen, in dem ein Paar selbstbestimmt und nach den eigenen Vorstellungen die Geburt seines Kindes gemeinsam erleben kann.

Wir danken euch von Herzen!

Ines, Jens und Lars 


Erik - 13.02.2020

Liebe Saskia, liebe Tammy, liebe Hannah, liebe Gitte und liebe Elisabeth,

wir danken euch sehr für eure gute Begleitung während der Schwangerschaft. Liebe Saskia und liebe Tammy, euch danken wir für die sehr ruhige und entspannte Begleitung während der Geburt unseres Sohnes!

Für mich stand von Beginn meiner Schwangerschaft an fest, dass ich mein Kind im Geburtshaus zur Welt bringen wollte. Mir war es wichtig, die Geburt meines Kindes als etwas Natürliches betrachtet zu wissen. Nachdem mein Freund und ich die Geburtshausführung und zum Vergleich eine Kreißsaalführung gemacht haben, waren wir uns bald einig, dass wir im Geburtshaus mit unseren Vorstellungen von der Betreuung am besten aufgehoben sind.

Und so war es dann auch :) Die Vorsorgetermine, reihum bei allen Hebammen, waren vor allen Dingen so gut, weil wir viel Zeit zusammen hatten. Zeit, um Fragen zu stellen oder auch einfach über die Schwangerschaft zu sprechen. Denn da gibt es ja immer was neues zu fühlen und zu erzählen! Ich war oft dankbar für Tipps, wie ich kleine Beschwerden auf einfache und natürliche Art verschwinden lassen kann. Durch diese Art der Begleitung habe ich eine Schwangerschaft und Geburt erleben dürfen, bei denen ich in meinen Ideen unterstützt, meinem Bauchgefühl bestärkt wurde und mein Freund sehr gut miteinbezogen wurde.

Als dann die Geburt losging hatte Saskia Bereitschaft und ließ uns nachts um vier in einen warm eingerichteten, mit gedimmtem Licht beleuchteten Geburtsraum. Superangenehm… Sie hat uns in den nächsten Stunden gut zur Seite gestanden und viel, viel Ruhe ausgestrahlt. Während sie uns am Anfang viel in Ruhe selber hat machen lassen aber immer in der Nähe war, hat sie mir am Ende mit klarer Anleitung und beruhigenden Worten sehr geholfen, den Kleinen zu gebären. Gerade dafür bin ich unglaublich dankbar, denn ich glaube, dass genau diese Begleitung dazu geführt hat, dass ich keine nennenswerten Geburtsverletzungen davongetragen habe.

Als unser Erik dann da war, hatten wir drei schön viel Zeit, uns kennen zu lernen :)

Wir sind glücklich, unseren Sohn im Geburtshaus zur Welt gebracht zu haben und sind uns sicher, dass wir uns nochmal wiedersehen.

Lisa mit Christian und Erik


Anton - 25.12.2019

Liebes Team,

bei uns ging es am Tag der Geburt leider etwas „drunter und drüber“ und unser Sohn kündigte sich mit Blutungen an. Leider ging unser Weg dann doch ins Luisenhospital, wo man uns auch nicht mehr gehen lassen wollte – daher leider nicht wie geplant die Geburt im Geburtshaus. Jedoch haben wir uns hiermit relativ schnell relativ gut abfinden können, aus einem ganz bestimmten Grund: die tolle Begleitung der wunderbaren Hebammen aus dem Geburtshaus! Sie waren gleich zur Stelle, haben alles für uns geregelt, uns toll in unseren individuellen Bedürfnissen unterstützt und haben uns daher ganz schnell das Gefühl gegeben in guten Händen zu sein. Trotz des anfänglichen Schreckens hatten wir dann aufgrund der tollen Begleitung und Führung der Hebammen des Geburtshauses eine komplikationslose, sehr schnelle und tatsächlich ziemlich wundervolle Geburt im Luisenhospital – ohne Schmerzmittel und Verletzungen (und vor allem letzteres war für die Ärzte vor Ort nicht zu glauben, aus unserer Sicht aber klar der tollen Vorbereitung und Begleitung durch das Geburtshausteam zu verdanken). Auch können wir nur schwärmen von der tollen Betreuung jetzt, während der spannenden Phase nach der Geburt. Durch euch fühlen wir uns sicher!

 

Ingar, Hendrik & Anton 


Emma Claire - 20.09.2019

Liebes Geburtshaus Team,

am 20.09.2019 erblickte meine Emma Claire das Licht dieser Welt. Ich bin unglaublich glücklich von euch betreut worden zu sein. Ihr hattet immer eine Antwort auf alle Fragen, gute Ratschläge und ein  sensibles Ohr für Sorgen und Ängste.

Mein besonderer Dank gilt Saskia und Gitte. Ihr wart mir eine enorme Stütze und Ruhepol während der Geburt und vor allem in der Nachsorge.

 

Auch wenn ich am Ende doch die angenehme Atmosphäre des Geburtshauses verlassen habe und ins Krankenhaus gefahren bin, so bin ich von Herzen dankbar, dass Saskia mir nicht von der Seite gewichen ist. Deine Ruhe und Souveränität haben mich meine Angst bei der Austreibungsphase vergessen lassen und deine ruhige Stimme war mein Pol der mich konzentriert und ruhig hat die Geburt durchstehen lassen.

 

Durch eure warmherzige Betreuung fühle ich mich sicher und gut vorbereitet und freue mich auf Alles was Emma und ich gemeinsam erleben dürfen.

Liebe Grüsse an euch Alle, Greta und Emma mit Olli 


Helene Marie - 28.09.2019

Liebes Geburtshaus-Team,

am 28. September 2019 hat unsere Helene Marie bei euch im Geburtshaus das Licht der Welt erblickt.

Vom ersten Tag an - in der Vorsorge bis heute in der Wochenbettpflege - haben wir uns rundum bestens von euch begleitet gefühlt.

Angefangen bei der Geburtshausführung in angenehmer Atmosphäre, über gemeinsame interessante Gespräche, dem wahnsinnig angenehmen Geburtsvorbereitungskurs, die Geburt an sich in aufgehobener und friedlicher Stimmung sowie die allumfassende Nachsorge.

Wir sind unfassbar glücklich mit euch gemeinsam Helene zur Welt gebracht zu haben und möchten euch aus vollstem Herzen Danke sagen!

 

Rosa und Andy mit Helene


Liam - 13.07.2019

Liebe Gitte, liebe Ruth, liebe Tammy, Saskia, Sarah, Elisabeth und Jutta!

Wir blicken dankbar zurück.

Wir haben uns während der Schwangerschaft ganz wunderbar von euch begleitet gefühlt. Durch die Kennenlern- und Vorsorgetermine, mit allen betreuenden Hebammen im Wechsel, konnten wir zu allen Vertrauen aufbauen und hatten damit den Luxus während der Geburt uns auf niemand neuen einstellen zu müssen. Auch den achtwöchigen Geburtsvorbereitungskurs schätzen wir noch im Nachhinein. Er hat neben der Vorbereitung auf die anstehende Geburt vor allem auch zu einem wertvollen Austausch mit anderen Babybauch-Pärchen und jetzt Eltern etwa gleichalter Babys geführt.

Die Geburt unter Begleitung von Gitte und später noch Ruth lief für uns insgesamt gut. Wenn auch es mit der Zeit körperlich wirklich immer anstrengender wurde, so habe ich nicht an Schmerzmittel oder dergleichen gedacht und damit auch in keinem Moment mich nach einem Krankenhaus oder Arzt gesehnt. Liebe Gitte, liebe Ruth, wir danken euch für eure unglaublich große Geduld, für das Auflegen warmer Waschlappen und mit Öl geschmeidig halten, für die bestärkenden Worte, für das Mitatmen und und und. In einer Klinik hätte ich Liam als Sternengucker sicherlich nicht so sanft, natürlich und ohne zu nähender Geburtsverletzungen geboren. Vielen lieben Dank dafür! Ebenso sind wir dankbar dafür, dass wir die erste Zeit mit unserem kleinen Wunder in Ruhe kuschelnd genießen konnten, ohne Hektik oder Stress, um dann Zuhause weiter Schlaf nachzuholen.

Durch die anfangs täglichen Nachsorgebesuche von Gitte, mit viel Zeit und Geduld, haben wir auch nach der Geburt einen Krankenhausaufenthalt keinen Moment lang vermisst.

Wir danken euch ganz herzlich und sagen bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße Aurelia, Lorenz und Liam


Lara Kalea - 09.08.2019

Liebes Geburtshaus Team, liebe Tammy!

 

Am 09.08.2019 wurde die kleine Lara Kalea bei euch im Geburtshaus geboren. 

Wir möchten uns bei euch noch mal von ganzem Herzen für eure wundervolle Arbeit und Hingebung bedanken.

 

Trotz anfänglicher Skepsis des Vaters haben wir uns dazu entschieden, die Geburt bei euch zu erleben, da nach den ersten Kennenlernterminen jegliche Skepsis und Angst bei ihm verflogen war.

 

Während der Vorbereitung und auch jetzt noch in der Nachpflege können wir nur volle hundert Zufriedenheitspunkte verteilen,

da wir uns bei allen Hebammen immer absolut gut betreut und aufgehoben gefühlt haben.

Am Tag der Geburt haben Tammy und Hannah und bis jetzt in der Nachsorge hat Tammy hervorragende und souveräne Arbeit geleistet, so dass wir uns bei einer eventuell zukünftigen Geburt sofort wieder dafür entscheiden würden zu euch zu kommen. 

 

Von unserer Seite aus können wir jedem Paar nur raten die Geburt eures Kindes in dieser natürlichen, entspannten, aber trotzdem professionellen Atmosphäre zu erleben.

 

Vielen Dank noch mal an alle Hebammen und besonders an Tammy und Hannah, dass ihr geholfen habt diesen kleinen wundervollen Menschen auf die Welt zu bringen. DANKE!!!

 

Liebe Grüße von Lara, Denise und Henrik


Anna - 07.06.2019

Liebe Saskia, liebe Viktoria, liebe Tammy, liebes Geburtshaus-Team,

wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen für die großartige Unterstützung bedanken, die wir von Euch vor, während und nach der Geburt unserer Tochter Anna erhalten haben. Wir haben Euch in jeder Phase professionell aber gleichzeitig zugewandt, einfühlsam, geduldig und interessiert erlebt. Ihr habt es uns ermöglicht, dieses besondere Ereignis so zu gestalten, wie wir es uns gewünscht haben; in einer entspannten Atmosphäre mit Zeit und Raum für Zweisamkeit aber auch dem Gefühl bei Euch in den besten Händen zu sein. Der Austausch mit Euch hat uns immer wieder darin bestätigt, dass unsere Entscheidung, die Geburt bei Euch zu erleben, die Richtige war. Unser besonderer Dank gilt natürlich dir, liebe Saskia, für die Freude und Leidenschaft, mit der du deine Aufgabe erfüllst. Ganze 16 Stunden hast du dich gemeinsam mit Viktoria so einfühlsam und aufmerksam um uns gekümmert wie man es sich nur wünschen kann und auch während der Nachsorge haben wir uns in deinen Händen stets ernst genommen und gut beraten gefühlt. Vielen Dank für Alles!

Wir hoffen, wir sehen uns auch beim nächsten Mal wieder.

Liebe Grüße

Eva, Andi & Anna 


Leif - 20.06.2019

Liebes Team vom Geburtshaus,

 

am 20.06.2019 kam bei euch unser zweiter Sohn Leif zur Welt.

Nachdem der große Bruder im Krankenhaus geboren wurde, stand schon kurz nach seiner Geburt fest, dass ich, sollten wir noch ein Kind bekommen, außerklinisch entbinden möchte. 

Nach dem positiven Test galt es zuerst meinen Mann mit ins Boot zu holen, was schnell geschafft war. Zusammen haben wir dann an einer Führung im Geburtshaus mit der lieben Gitte teilgenommen. Die entspannte Atmosphäre hat dann gezeigt, ja, das wollen wir.

Zum Glück haben wir einen Platz bekommen und die ersten Termine wurden gemacht. Leider musste ich in meinem Umfeld immer wieder meine Entscheidung rechtfertigen und gegen Argumente kämpfen, dass es ja viel zu gefährlich sei. Ihr habt mich immer wieder gestärkt und jeder Besuch bei euch hat mich davon überzeugt, dass unsere Entscheidung genau richtig für uns ist. Einzig blieb immer die Sorge wegen der weiten Anreise (50 Minuten).

Wir haben dann mal mit einem Fehlalarm getestet, wie die Fahrt in Ernstfall sein könnte. Es schien gut zu sein. Erst fünf Tage später entschied sich der junge Mann wirklich ausziehen zu wollen. Auf der Fahrt haben wir gemerkt, wie lange 50 Minuten wirklich sein können.

Tammy hat uns in Empfang genommen. Trotz des Stresses blieb sie ruhig und half mir zu entspannen. Zwei Wehen später war unser Sohn geboren. Saskia kam kurz darauf hinzu, was auch toll war.

Leider musste ich noch kurz ins Krankenhaus, aber Tammy hat mich begleitet und mir meine Angst genommen. Saskia blieb bei meinen beiden Männern.

Da Tammy und Saskia sich regelmäßig ausgetauscht haben, wussten wir immer, wie es dem anderen geht. Hier bestätigt sich wieder, dass in Situationen, die Risiken bergen könnten, auf Nummer sicher gegangen wird, ständig in Absprache mit uns Eltern. Ich habe mich in jedem Moment gut aufgehoben und sicher gefühlt!!!

Kurz darauf waren wir zum Glück wieder vereint. 

Ich bin sehr dankbar für die Zeit mit euch. Ihr habt immer die richtigen Worte gefunden, ihr habt mich gestärkt, ihr habt mich beruhigt, ihr seid immer da gewesen. Durch euch ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen, unseren Sohn ohne Interventionen zu entbinden.

Danke für ALLES!

Ramona und Thomas mit Leif und dem großen Bruder Lasse


Felicitas - 15.03.2019

Liebes Saskia, liebe Gitte, liebe Elisabeth, liebe Jutta, liebe Sarah und liebe Tammy,

 

Zunächst möchten wir uns herzlichst für zwei wunderbare Geburten bei euch bedanken!

2016 kam unsere erste Tochter Isabel auf die Welt. Es war keine leichte Geburt aber dank der liebevollen und tatkräftigen Unterstützung von Elisabeth, Jutta, Sarah und Dr. Molitor, konnten wir am Ende unsere Tochter in Armen halten. Ich empfand die Anwesenheit so vieler lieber Menschen während einer strapaziösen und Kräfte zehrenden Geburt als sehr tröstlich.

2019 kam unsere zweite Tochter Felicitas mithilfe von Saskia und Gitte ebenfalls im Geburtshaus zur Welt. Diesmal verlief die Geburt wie mehrfach von Euch angekündigt deutlich leichter und schneller. Ein unbeschreibliches und unvergessliches Ereignis für uns.

Die Intimität und Geborgenheit, die wir im  Geburtshaus erfahren haben, ist einmalig. Für uns habt Ihr bei beiden Geburten genau die richtige Mischung aus Raum gebender und anleitender Unterstützung gefunden, sodass beide Geburten nach ihrem eigenen Rhythmus verlaufen konnten.

Auch die Möglichkeit kurze Zeit nach der Geburt nach Hause gehen zu können, ist viel Wert für uns.

Wir möchten uns aber nicht nur für die liebevolle Unterstützung von Euch und die entspannte Athmosphäre unter den Geburten bedanken. Unser ganz herzlicher Dank gilt auch euren offenen Ohren während der Schwangerschaften. Hier habt Ihr nicht nur auf Vitalwerte oder Wachstumsfortschritte geschaut, sondern immer auch danach gefragt, wie es uns geht, was uns bewegt und beschäftigt. Egal ob positiv oder negativ. Weiter gilt unser ganzer Dank der Betreuung im Wochenbett, wo ihr immer mit Rat und Tat an unserer Seite ward (und immer noch seid).

Wir denken ausgesprochen gerne an beide Geburten zurück und freuen uns sehr daran, die Geburten unserer Töchter mit derart positiven Erinnerungen verbinden zu können. Das ist ein großes Glück für uns, das wir noch vielen weiteren Eltern und Kindern wünschen, die zu Euch kommen.

Vielen Dank!

 

Karla, Alex, Isabel und Felicitas


Oskar - 04.05.2019

Liebes Geburtshaus-Team!

 

Anfang Mai hat unser Sohn Oskar bei euch im Geburtshaus das Licht der Welt erblickt. Eine unbeschreibliche Erfahrung!

Für mich war sehr schnell klar, dass ich nicht in einem Krankenhaus entbinden wollte, da ich noch nie in einem war und ich mich mit der Schwangerschaft nicht “krank“ fühlte. Daher konnte ich mir eine Geburt mit weißen Kitteln nicht vorstellen. Von Dieter Molitor bekamen wir sofort das Geburtshaus empfohlen. Wir sind sehr froh, dass wir noch einen Platz bei euch bekommen haben!

Die Vorsorge mit jedem einzelnen von euch war einfach super. Wir haben uns jedesmal darauf gefreut und zwar nicht nur, um über Schwangerschaft und Geburt zu reden, sondern auch uns gegenseitig besser kennenzulernen. Damit war auch unser Wunsch des Wohlfühlens von jedem von euch erfüllt, vielen lieben Dank dafür!!

Liebe Elisabeth, Dir danken wir ganz besonders. Mit Dir durften wir die wunderbare Erfahrung der Geburt erleben. Als die Wehen losgingen, waren wir von Anfang an entspannt (trotz Schnee im Mai), weil wir wussten, dass Du da bist und das die ganze Zeit auch sein wirst. Das ist vor allem Deiner sehr angenehmen ruhigen und im richtigen Moment klaren Art zuzuschreiben. Du und Dieter ward dann zur Geburt hin unsere Sicherheit und ganz besonders mein Ruhepol. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst, sondern fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Wir denken gerne an den Tag zurück und sind einfach froh, dass unser Start als Familie mit Oskar so schön geglückt ist. Daran habt ihr alle einen großen Anteil, sonst wären wir drei nicht so entspannt gewesen!

Wir drücken euch und freuen uns jetzt schon hoffentlich auf das nächste Mal!

Maren und Michael mit Oskar


Jannik - 04.05.2019

Liebe Hebammen des Geburtshauses,

 

unser dritter Sohn Jannik wurde am 04.05.2019 im Geburtshaus (wie schon sein ältester Bruder) geboren. Obwohl diesmal eine längere Anreise nötig war sind wir unglaublich froh uns erneut für die Betreuung in der Schwangerschaft und bei der Geburt durch euch entschieden zu haben, denn es hätte nicht schöner sein können. Bei den Gesprächen in der Schwangerschaft habt ihr es immer wieder geschafft einem Ängste zu nehmen und Zuversicht zu stärken, Mann und Kinder wurden stets liebevoll miteinbezogen und wir sind jedes Mal gern wieder gerne gekommen. Die Geburt war durch Sarah und Elisabeth wunderbar betreut. Unsere Wünsche, insbesondere auch nach Stille und Zurückhaltung, wurden so schön umgesetzt. Bei euch kann man wirklich noch ein Kind gebären und „wird nicht entbunden“. So friedlich wie die Geburt war, so entspannt ist jetzt auch unser Jannik. Vielen Dank für alles!

Wir wünschen euch alles Gute, macht weiter genauso wie bisher! Ihr seid ein richtig tolles Team, jede einzelne von euch ist großartig!

 

Alles Liebe von Inga und Moritz mit Elias, Oliver und Jannik  


Liv - 27.01.2019

Liebes Team des Geburtshauses!

 

Am 27. Januar erblickte unsere zweite Tochter Liv, nachts um 02:14 Uhr, diesmal, zum Glück im GEBURTSHAUS, das Licht der Welt. Nach einer strapaziösen Fahrt nach Aachen waren wir sehr dankbar und glücklich über die tolle Begleitung und umsorgende Hilfe vor, während und nach der doch ziemlich schnellen Geburt. Wir haben uns, wie schon bei unserer ersten Tochter Pina, unglaublich gut durch die Hebamme(n) betreut gefühlt und können die Stimmung, sowie die Athmosphäre im Geburtshaus, für ein solch wunderbares und einzigartiges Lebensereignis, nur in den allerhöchsten Tönen loben. Hier fühlt man sich „rundum“ wohl! Mit dem ersten Licht des Sonntages kamen wir mit unserem zweiten Wunder zwar geschafft aber überglücklich zu Hause an und sind seitdem, wie die große Schwester Pina, unglaublich stolz auf unsern Schatz!

 

Großes Lob und vielen Dank!!!

 

Pina, Susan und Marc


Finja - 25.1.2019

Liebes Geburtshaus Team,

 

Wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch in der Vorbereitung auf die Geburt. Die Geburt verlief schnell und gut. Es ist ein Traum das ihr auch nach Hause kommen würdet.

Schade, das wir diese Erfahrung bei der großen Schwester nicht gemacht haben.

Viele Dank und herzliche Grüße

Sylvia und Philipp


Jule - 10.12.2018

Liebe Elisabeth, liebe Gitte, liebe Ruth, (ganz besonders) liebe Sarah, liebe Saskia und liebe Tammy,

auf diesem Weg möchten auch wir uns nochmal bei euch bedanken.

Für eine rundum liebe und freundliche Betreuung über die ganze Schwangerschaft hinweg. Wir sind ausnahmslos mit einem guten Gefühl und gerne zum Geburtshaus gekommen und auch jedes mal wieder mit einem guten Gefühl aus der Tür gegangen. Jede von euch hat uns gut beraten, war ehrlich interessiert und hatte immer ein offenes Ohr. Die Besuche im Geburtshaus vermissen wir schon!

Danke ganz besonders an Sarah, die trotz bereits vorangegangener Geburt in der gleichen Nacht immer noch mit Herz und Seele bei der Geburt dabei war und mich so lieb begleitet hat. Danke auch an Gitte, die für den "Endspurt" noch dazu gekommen ist. Ich hätte mir die Geburt nicht besser vorstellen können, mit lieben Menschen an meiner Seite und in schöner "Wohnzimmer-Atmosphäre", ohne Krankenhaus und alles Dazugehörige.

Alles in allem ging es dann auch schneller als erwartet und wir waren nach 7 Stunden im Geburtshaus schon wieder zuhause und konnten die Zeit zu dritt genießen. Auch im Wochenbett stand uns Sarah immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben uns immer auf deine Besuche gefreut und sind dir wirklich sehr dankbar, auch dafür, dass du trotz Jules anfänglicher Probleme beim Zunehmen immer optimistisch geblieben bist und ihr die Zeit gegeben hast, die sie brauchte.

Macht es gut und hoffentlich bis zum nächsten Mal! :-)

Dennis, Miriam und Jule 


Ida - 06.12.2018

Liebes Geburtshaus Team,

an Nikolaus 2018 erblickte unsere Ida bei euch das Licht der Welt. Wir sind Gitte, Lucia und Sarah dankbar für die tolle Begleitung durch die Nacht. Insbesondere Gitte und Lucia, welche einen Großteil der Nacht mit uns verbracht haben. Für uns ist Ida das erste Kind und ihr habt uns durchweg das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit gegeben, so dass wir uns auf das Abenteuer Geburt gut einlassen konnten. Auch im Nachhinein war die Entscheidung für eine Geburt im Geburtshaus, für uns, genau richtig. 
Bedanken möchten wir uns auch beim Rest des Teams für die tolle Begleitung in der Schwangerschaft, ihr hattet stets in offenes Ohr für unsere Fragen und Sorgen. 
Liebe Grüße und gerne wieder
                                                                         Tamara und Michael 

Lars - 24.02.2018

Liebe Elisabeth, liebe Tammy, liebe Gitte, liebe Hannah und liebe Sarah.

Am 24.02.2018 kam unser dritter Sohn Lars im Geburtshaus zur Welt. Ganz anders als seine Brüder wollte er 2 Wochen vor ET seine Familie kennen lernen. Ich hatte mir allerdings fest vorgenommen zum Friseur zu gehen und mir Kuchen zu gönnen....

Danke Elisabeth das du mir geholfen hast mich auf die Geburt einzustellen, es ging ja dann irgendwann recht flott. Wir verließen das Haus nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Großen und waren zum Kuchen essen im Nachmittag wieder zu Hause.

Ich bin unendlich dankbar das ihr ALLE ( + Jutta, Caro, Freyja) mich in drei tollen Schwangerschaften begleitet und beratet habt und ich dadurch meine Schwangerschaften sehr genossen habe.

Wir sind sehr froh das wir alle drei Kinder mit dir liebe Elisabeth zur Welt bringen konnten. ( 2014, 2016, 2018) . Lars Geburt war wirklich sehr entspannt, das sagt nicht nur mein Mann, ich empfand es ebenso. Wir drei haben es uns in der Küche bei euch gemütlich gemacht und uns nett unterhalten und ganz in Ruhe auf die Wehen gewartet. Liebe Tammy, danke das du am Ende der Geburt bei uns gewesen bist.

Danke für alles ihr Lieben. Das war für uns die beste Entscheidung zu euch ins Geburtshaus zu kommen.

Nadine & Till mit Mats, Felix und Lars


Connor - 06.11.2018

Liebe Elisabeth, liebe Gitte, liebe Sarah, liebe Saskia und ganz besonders liebe Ruth und Tammy, heute vor genau sechs Wochen kam unser kleiner Connor zur Welt.

Dank Euch habe ich nach der traumatischen Klinikgeburt meiner zweiten Tocher bei der alles schief gegangen ist, incl. eines übergriffigen Chefarztes, eine wundervolle und entspannte Geburt erleben dürfen.

Ich war der Überzeugung nur noch per Kaiserschnitt zu entbinden, doch bei der Besichtigung im März wurden wir sehr lieb von Gitte empfangen. Sie gab uns direkt ein gutes Gefühl und ich entschied mich dem Ganzen eine Chance zu geben. In den darauf folgenden Monaten hattet Ihr bei den Gesprächsterminen immer ein offenes Ohr für meine Ängste. Ihr wart Tröster und Mutmacher zugleich. Immer wieder nahmt Ihr mir meine Zweifel. Ich konnte mich sogar auf die Geburt freuen. Dafür bin ich Euch Allen dankbar, denn Ihr habt das möglich gemacht.

Während der Geburt wurde ich den ganzen Tag von Ruth betreut. Sie fand immer die richtigen Worte und gab mir das Gefühl mich entspannen zu können  und gut aufgehoben zu sein. Zur Geburt kam noch Tammy dazu. Auch wenn alles zum Schluss recht schnell ging waren Beide sehr ruhig und ich konnte mich komplett fallen lassen.

Wenn ich heute an die Geburt zurück denke macht sich ein Lächeln auf meinem Gesicht breit und ich denke mit Freude an diesen wunderschönen Tag zurück.

Ihr seid ein tolles Team und ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für die Zukunft.

DANKE! 


Nijo  -  08.03.2018

Liebe Tammy, liebe Hannah und liebe Jutta, 

liebe Elisabeth, liebe Gitte und liebe Sarah, 

 

wenn ich abends ins Schlafzimmer komme und Nijo anschaue, wie er in seinem Bettchen schläft, denke ich jeden Abend wieder: Was für ein Wunder! Und ich bin sehr dankbar, dass ich den Weg zu diesem Wunder nach Jonna, Julo und Nelja wieder mit euch gehen durfte. Danke für eure Arbeit während meiner Schwangerschaft mit Nijo, der Geburt und im Wochenbett. So positiv. So vertraut. So wertvoll.  

So einfühlsam, angenehm und unaufgeregt deine Begleitung bei Nijo's Geburt, liebe Tammy. 

So ruhig, liebevoll und professionell deine Arbeit direkt nach Nijo's Geburt, liebe Hannah.

So herzlich, warm und bereichernd deine Besuche nach Nijo's Geburt im Wochenbett, liebe Jutta. 

 

Und so hilfreich eure Gespräche in den Vorsorgen, liebe Elisabeth, Gitte und Sarah - wieder eine perfekte Vorbereitung für eine unkomplizierte, schnelle und wunderbare Geburt in eurem Geburtshaus. 

Herzlichst, eure Tina mit Nijo, Nelja, Julo und Jonna


Louisa - 15.10.2018

Liebe Saskia, Sarah, Ruth, Gitte, Tammy und Elisabeth,

 

vor nun fünf Wochen erblickte unsere kleine Louisa bei euch im Geburtshaus das Licht der Welt.

Wir möchten euch allen für die tolle Betreuung, für euer offenes Ohr und eure entspannte Art während der Schwangerschaft danken.

Ganz besonders möchten wir uns bei Saskia und Sarah bedanken, die die Geburt begleitet haben - Sarah wesentlich länger als geplant ;) Ich kann euch nicht genug danken, ohne euch, dass weiß ich sicher, hätte ich die vielen, vielen Stunden nicht ausgehalten. Ihr wart immer da, habt meine Hand gehalten und ich wusste, dass ich nirgends besser aufgehoben sein würde als bei euch. Wir haben uns einfach sehr wohl gefühlt und unfassbares Vertrauen in Euch gehabt. Wir hätten uns keine schönere Geburt, Vor- und Nachsorge wünschen können und sind so dankbar unsere kleine Tochter gesund und munter bei uns zu haben.

 

Vielen, vielen Dank Nadine, Hendrik und Louisa 


Lucia - 13.06.2018

Liebes Geburtshaus-Team,

 

die Entscheidung im Geburtshaus zu entbinden, war die beste Entscheidung, die wir für uns und unsere Tochter hätten treffen können.

Dank Eurer offenen Art habe ich mich direkt wohl bei Euch gefühlt und wusste ganz schnell, dass ich bei Euch in den richtigen Händen bin. Während mein Partner relativ gelassen war, hatte ich richtig Angst, insbesondere vor der Geburt und die Geburtsberichte meiner Freundinnen haben es nur noch schlimmer gemacht.

Ihr habt mir diese Furcht und viele Sorgen, die man nun mal so hat, ganz schnell nehmen können. Schon allein, weil Ihr ein offenes Ohr für mich hattet und mich immer ernst genommen habt. Ihr habt mich von Anfang an darin bestärkt dem Baby, mir und meinem Körper zu vertrauen und die Gespräche mit Euch haben mir unendlich geholfen.

Tatsächlich kam unsere Kleine dann auch ganz natürlich und schneller als gedacht im Geburtshaus auf die Welt und das war gar nicht beängstigend, sondern wunderschön. Wir hätten uns keinen schöneren Start für Sie und unsere kleine Familie wünschen können.

Ein ganz großes Dankeschön gilt hier bei unseren Hebammen Tammy, die uns von dem ersten Moment an so einfühlsam und professionell betreut hat, und Gitte, die später zur Geburt hinzukam und sich so liebevoll um Lucia nach der Geburt gekümmert hat. Ihr wart ein echtes Dreamteam und habt mir die selbstbestimmte und natürliche Geburt ermöglicht, die ich mir so sehr gewünscht habe.

Du, liebe Tammy warst uns auch in den Wochen nach der Geburt eine große Unterstützung und wir werden deine fröhliche Art und deine Besuche sehr vermissen. Lucia wächst und gedeiht und ist immer noch ein absoluter Sonnenschein.

Wir werden Euch immer dankbar sein, dass Ihr uns auf dieser so aufregenden Reise so liebevoll und tatkräftig unterstütz habt. Bitte bleibt wie ihr seid.

Eure Lyla, Marc und Lucia


Quinn - 23.08.2018

Liebe Elisabeth, Liebe Gitte, Liebe Ruth,

Liebste Tammy, Liebste Sarah,

Wir danken euch von Herzen für die liebe Betreuung in der Schwangerschaft, für alle Tipps, für alle Antworten auf die „dümmsten“ Fragen, für die seelische Betreuung von Henry , für jedes „du musst mehr trinken“ und alle anderen Kleinigkeiten.

„Nie wieder Krankenhaus“ habe ich mir geschworen nach Pauls Geburt. Es war keine schwere Geburt, im Gegenteil, die Geburt an sich war schnell, weniger dramatisch als befürchtet. Aber ich fühlte mich fremd, unwohl, missverstanden und übergangen. Ärtze, Spritzen und viele fremde Menschen trugen nicht wirklich zu meinem Wohlbefinden bei. Als „wir“ dann mit Quinn schwanger wurden, kam Panik auf, alles nochmal? Reagiere ich über? Alle anderen Frauen stecken das doch auch einfach weg...

Der Beste Start ins Leben eines Babys, sieht für mich einfach anders aus. Ich wollte diesmal alles so natürlich wie möglich, wollte eine schöne Atmosphäre und mich auf meine Instinkte verlassen. Zum Glück habe ich irgendwo mal das Wort „Geburtshaus“ aufgeschnappt! Ich habe gegoogelt und Freudensprünge gemacht, dass es euch in Aachen gibt. Diesmal sollte alles anders werden.

Und so war es!

Überglücklich, dass Tammy und Sarah bei unserer Geburt dabei sein werden, kamen wir um ca 14 Uhr im Geburtshaus an. Gut gelaunt und nahezu schmerzfrei während der Wehen, wollte Tammy uns schon wieder nach Hause schicken. Wir entschieden uns noch eine Stunde im Stadtpark spazieren zu gehen. Danach verschwimmt mein Zeitempfinden...

Vielleicht eine halbe bis ganze Stunde später setzten die Presswehen ein und um genau 18 Uhr erblickte unser großes Glück das Licht der Welt.

Zuerst fühlt es sich utopisch an, 3 Stunden nach der Geburt nach Hause fahren zu können, aber es war viel einfacher als gedacht und zur Belohnung kann man sich im eigenen Bett von allem erholen und den kleinen Engel die nächsten Stunden und Tage nicht mehr aus den Armen geben.

Alles ist genau wie wir es uns gewünscht haben. Wir haben uns umsorgt und verstanden gefühlt, endlich.

„Ist er wirklich so schön, oder sind das die Hormone?!“

Quinn ist bald 6 Wochen alt und wir freuen uns immer noch auf jeden Besuch von Tammy und Sarah. Wir danken euch von Herzen für diese schöne Geburt und eure so herzliche Art. Ihr habt immer ein offenes Ohr für die kleinen Probleme, wenn da denn welche sind... :D und wenn nicht, dann eben für andere Sorgen.

Es ist als gehört ihr nun ein kleines Stück zur Familie dazu. Wir haben euch gern.

Liebste Grüße von Henry, Alisha, dem stolzen großen Bruder Paul und natürlich Quinn


Theo - 06.08.2018

Liebes Geburtshaus-Team,

nachdem es bei unserer Tochter Luise irgendwie untergegangen ist, euch hier für alles zu danken, nehmen wir die Geburt von Theo als Anlass, dies nachzuholen.

Da die Schwangerschaft mit Luise sehr kompliziert war und ich lange Zeit im Klinikum verbracht habe, war der Kontakt zu euch vor der Geburt nicht besonders eng. Durch die Komplikationen in der Schwangerschaft waren wir dann auch ziemlich verunsichert und bekamen Zweifel, ob wir die Hausgeburt wirklich wagen sollten. Wir danken dir, Jutta, dass du bei dem Risikoaufklärungsgespräch so sensibel auf unsere Ängste eingegangen bist und es geschafft hast, uns das Vertrauen in die Sache wiederzugeben, so dass wir uns am Ende mit einem wirklich guten und sicheren Gefühl für die Hausgeburt entschieden haben. Es war die beste Entscheidung, denn wir hatten eine wunderschöne Geburt mit Jutta, Caro und Dieter Molitor. Auch wenn ihr nicht mehr im Geburtshaus seid bzw. dort keine Geburten mehr betreut, hoffe ich, dass ihr das vielleicht noch lest. Alles Gute euch!

Aufgrund unserer Vorgeschichte war auch die Schwangerschaft mit Theo, vor allem anfangs, mit großen Ängsten verbunden. Ich kann nur betonen, dass ich mich in der Vorsorge bei allen Hebammen des Geburtshauses super aufgehoben gefühlt habe. Ihr habt meine Ängste ernst genommen und mir gleichzeitig – jeder auf seine eigene Art - Zuversicht vermittelt. Herzlichen Dank dafür! Theo hat am Ende länger auf sich warten lassen als gedacht, dafür durften wir zum zweiten Mal eine wunderschöne und schnelle Geburt zuhause erleben, diesmal unterstützt durch Tammy, Saskia und Dieter Molitor.

Tammy, dir gilt ein besonderer Dank für die Nachsorge. Du bist meiner immer wieder durchdringenden Unsicherheit beim Stillen mit Ruhe, Geduld und wirklich guten Tipps begegnet, du hast mich immer wieder bestärkt und hast mir dadurch auch geholfen, alte Wunden ein Stück weit zu verarbeiten. Ich danke dir von Herzen.

Insgesamt sind wir tief dankbar, dass es durch euch die Möglichkeit einer Hausgeburt hier in Aachen gibt. Daher freuen wir uns sehr, dass euer Team nachwächst, damit hoffentlich noch viele Frauen die Möglichkeit haben, selbstbestimmt im Geburtshaus oder zuhause zu entbinden.

Macht weiter so!

Herzliche Grüße von

Julia, Micha, Luise und Theo


KATRINA NAIMA - 10.03.2018

Hallo alle miteinander,
 
es war die beste Entscheidung unsere zweite Tochter bei Euch im Geburtshaus zu bekommen. Wir können nur davon schwärmen und sind so dankbar dafür, dass wir diese Möglichkeit hatten. Unsere erste Tochter wurde im Krankenhaus geboren somit hatten wir den direkten Vergleich. Schon damals wusste ich, dass ich das so nicht nochmal erleben wollte.
 
Ich danke allen Hebammen für die immer freundliche und einfühlsame Betreuung. Eine gute Betreuung während der Schwangerschaft ist mindestens genauso wichtig wie unter der Geburt. Die Gespräche haben mich in schwierigen Schwangerschaftszeiten immer wieder geerdet und Mut gemacht. Da meine Große im KH nach 10 Tagen eingeleitet wurde, war das Bangen in der 2. Schwangerschaft nach ET-Überschreitung wieder groß doch Dank eurer Zuversicht kam unsere KATRINA NAIMA nach 11 Tagen von ganz alleine und ganz natürlich zur Welt. Der Tag ihrer Geburt verlief perfekt und total entspannt. Nach 5 Stunden waren wir wieder zuhause und haben die kalte Nacht kuschelig vor dem Kamin verbracht.
Gitte und Hannah standen uns während der Geburt einfach prima zur Seite und wir fühlten uns sehr wohl. Die Zeit danach war ebenfalls wunderschön. Toll, dass man bei Euch einfach noch Mensch sein kann! Und schade, dass man in unserer Gesellschaft nicht wirklich dazu bekräftigt wird außerhalb eines Krankenhauses zu entbinden. Ich kann nur jeden empfehlen sich zu (ver)trauen!
Ein großes Dankeschön auch noch an Sarah, die uns im Wochenbett mit Rat und Tat zur Seite stand.
Elisabeth und Tammy hatten ebenfalls immer ein offenes Ohr und vor allem wurde man immer Ernst genommen.
Falls wir nochmal Nachwuchs erwarten sollten, werden wir in jedem Fall Euer GH ansteuern! 
 
Herzlichst, 

 

Jenny & Toumi mit Jamika und Naima

Rosalie - 12.04.2018

Liebes Geburtshaus-Team,

wir möchten uns bei Euch allen für die professionelle und liebevolle Unterstützung während der Schwangerschaft bedanken.

Unser besonderer Dank geht an das tolle Dreiergespann Hannah, Elisabeth und Ruth - dank eurer tatkräftigen Unterstützung, eurer Geduld und eurer motivierenden Worte ist unsere Rosalie auf natürlichem Wege in gemütlicher, vertrauter Atmosphäre auf die Welt gekommen. Ihr habt es geschafft, unserer Tochter nach anfänglichen Schwierigkeiten den ersten Schrei zu entlocken - ein wunderschöner und unvergesslicher Moment für uns :-)

Vielen Dank an Hannah für die liebevolle Wochenbettbetreuung - du hast uns sehr geholfen und warst uns stets ein sicherer Hafen in der neuen Lebenssituation.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir uns für das Geburtshaus entschieden haben!

Maren und Felix mit Rosalie


Noah - 02.12.2017

Liebes Team des Geburtshauses, liebe Gitte,

 

nach zwei wunderschönen Geburten mit euch wird es nun Zeit Danke zu sagen.

Die Geburt unserer ersten Tochter hier im Geburtshaus war perfekt.

Als ich zum zweiten Mal schwanger war überlegte ich hin und her ob es diesmal eine Hausgeburt werden sollte.

Ihr habt mich verstanden und beraten ohne mich in eine Richtung zu drängen und mich darin bestärkt, dass zu tun was ich für richtig halte.

Trotz vieler negativer Meinungen in meinem Umfeld entschied ich mich also für eine Hausgeburt und das war auch gut so.

Als es dann los ging schafften wir es gerade noch die große Schwester zu wecken und zu den Großeltern zu bringen.

Unser kleiner Noah hatte es dann richtig eilig und kam noch kurz vor deiner Ankunft auf die Welt.

Danke Gitte für deine Ruhe und Gelassenheit in dieser Situation.

Für uns war es eine filmreife,stürmische und unvergessliche Hausgeburt.

Es war außerdem eine Bestätigung für uns, dass eine Frau nur auf ihr Gefühl hören sollte wo sie gebären möchte.

Denn hätte ich mich anders entschieden wäre unser Sohn im Treppenhaus oder im Auto zur Welt gekommen.

Ihr alle übt euren Beruf mit einer wahnsinnigen Leidenschaft aus.

Tausend Dank für euren Einsatz!

Ich hoffe, dass sich eure Arbeitssituation bald bessert und die Gesellschaft begreift, dass es eben nicht egal ist wo und wie man geboren wird.

Macht weiter so.

 

Ali und Jenni Yildiz mit Zoe und Noah


Felias - 04.01.2018

 

Liebes Geburtshaus-Team,

am 4. Januar kam unser kleiner Felias bei euch zur Welt. Wir hatten einen wunderbaren Start in unser Leben als Familie zu viert, und daran hättet ihr einen großen Anteil! Wir haben uns wunderbar und liebevoll betreut gefühlt, während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Mit euch konnten wir ganz gelassen auf die Geburt blicken. Und nach ein paar Tagen Wartezeit hatte Felias es dann plötzlich doch ziemlich eilig.

Ihr macht großartige Arbeit. Schade, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, dass man in so einer entspannten Atmosphäre eine so natürliche Geburt erleben darf.

Ein ganz besonderer Dank geht an Gitte und Sarah! Danke für die richtigen Ansagen während der Geburt, die guten Tipps im Wochenbett und die vielen netten Schwätzchen.

 

Ganz liebe Grüße von Familie Leyendecker mit Deborah, Andreas, Emilian und Felias


Elina - 21.01.2018

Liebes Geburtshaus-Team,

Zunächst einmal danken wir euch liebe Jutta, Gitte, Elisabeth, Tammy, Hannah und Sarah für die intensive Betreuung während der gesamten Schwangerschaft und die wundervolle Unterstützung bei der Geburt unserer Tochter Elina. 

Ein ganz großes Dankeschön gilt hierbei unserer Hebamme Hannah, die uns von dem ersten Moment an so liebevoll und einfühlsam betreut hat und mir bei einer natürlichen, selbstbestimmten und vor allem schmerzarmen ersten Geburt liebend zur Seite stand. Danke auch an Sarah, die zur Geburt hinzu kam und mir beim ersten Anlegen half. Ein so unbeschreiblich schöner Moment.

Die Entscheidung im Geburtshaus zu entbinden, war die beste Entscheidung, die wir für unsere Tochter Elina hätten treffen können. Wenn ich für sie spreche, war es ein unglaublich schöner Start ins Leben, den sie uns jeden Tag mit einem so süßen Lächeln und ihrer Ausgeglichenheit dankt.

Auch wenn die kleine Zaubermaus eine Woche auf sich hat warten lassen, habt ihr uns immer wieder bestärkt und nie daran gezweifelt, dass sie sich von ganz allein auf den Weg machen wird und alles ganz natürlich seinen Lauf nehmen wird, genau so wie wir es uns gewünscht haben. Dafür bin ich euch besonders dankbar, denn es ist ein großer Traum für mich in Erfüllung gegangen.

Wir sind sehr glücklich über diese tolle Erfahrung, die wir bei euch machen durften und würden uns jederzeit wieder so entscheiden.

Nikola und Christian mit Elina


Levin-Pepe - 25.02.2018

Liebes Geburtshaus-Team,

nach zwei wunderbaren Geburten im Geburtshaus Aachen wird es höchste Zeit, hier nochmal DANKE zu sagen! DANKE für die sensible, wertschätzende und ruhige Begleitung während meiner Schwangerschaften, der Geburt und im Wochenbett! Unser erster Sohn Elias Jakob ist in Halle an der Saale im Krankenhaus geboren. Wenn ich die Wahl habe, dann ganz klar Geburtshaus! Hier konnte ich die Atmospähre viel wärmender, harmonischer, entspannender, natürlicher und friedlicher genießen.

Bei dieser Schwangerschaft bin ich von Anfang an zu jeder Vorsorge ins Geburtshaus gegangen und habe lediglich die Ultraschall-Untersuchungen beim Frauenarzt gemacht. Im Geburtshaus war immer Zeit für mich und meine Anliegen und ich habe die persönliche Betreuung und das Gespräch mit jeder einzelnen Hebamme sehr genossen. DANKE!
Zur Geburt war es möglich, wieder Elisabeth dabei zu haben. Liebe Elisabeth, deine Kompetenz und Geduld haben mir die Sicherheit und Kraft für eine Geburt mit einer schmerzfreien Eröffnungsphase gegeben. Du warst einfach für mich da, ich konnte dir vertrauen und ganz bei mir sein und endlich richtig loslassen, als auch mein Mann da war Dann ging es schnell... DANKE!
Im Wochenbett konnte Jutta mich wieder besuchen, das hat uns als Familie auch sehr gefreut! Selbst beim dritten Kind kann man immer einen guten Rat brauchen, gerade auch im Umgang mit den Geschwistern. Liebe Jutta, du bist mit mir durch alle emotionalen Tiefen (Brustentzündung...) und Höhen (gesundes, lachendes Baby) gegangen, kannst der ganzen Familie gut zuhören und mit Rat und Tat zur Seite stehen. DANKE!

Ich erinnere mich sehr gern an die Geburten bei euch zurück und bin dabei auch immer sehr angerührt, weil es so besonders schön war und mir selbst als Frau viel Kraft und Bestätigung gibt. Schade, dass die Politik gerade eine völlig andere Richtung einschlägt. Ich kann nur hoffen, dass ihr Hebammen stark bleibt und weiterhin vielen Frauen eine glückliche Geburt mit Vor- und Nachsorge bescheren könnt!

Ruth und Benedikt mit Elias, Tabea und Levin 


Emma - 11.12.2017

Liebe Hannah,

endlich konnten wir eine Geburt bei Euch erleben. Es war so anders als bei unseren beiden Töchtern zuvor.

So entspannt, so vertraut, einfach so schön.

Jede Minute konnten wir genießen und dadurch  ging es wahrscheinlich auch so schnell.

Unsere kleine Emma erfreut uns jeden Tag. Besonders schön war es am gleichen Abend nach Hause fahren zu können und am Morgen nach ihrer Geburt den beiden großen Schwestern ihre kleine Schwester vorstellen zu dürfen. Noch im Schlafanzug wollte jede mal die kleine Emma halten und dann wurde gekuschelt. Dieses Strahlen und Blitzen in den Augen werden wir nie vergessen.

Wir würden jedes Mal wieder zu Euch kommen!!!

Bleibt der Welt erhalten, sie braucht Euch!

Danke für alles.

Liebe Grüße

Christine und Martin Wallraff mit Carlotta, Greta und Emma

(Foto: Claudia Veith)


Jakob - 11.03.2017

Jakob 11.03.2017

Liebes Geburtshaus-Team,

 

es ist schon eine kleine Weile her,aber wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei euch allen bedanken.Unser Sohn Jakob wird am 11.3. schon ein Jahr alt.Gerne denke ich grade jetzt an die intensive Betreuung in der Schwangerschaft zurück,an die "Verschnaufpause"  mit Jutta und natürlich die unvergessliche Geburt.Ihr habt uns so toll unterstützt und wir haben uns auf jeden Termin bei euch riesig gefreut. Ihr habt in eurem Geburtshaus eine richtige Wohlfühloase für werdende Eltern geschaffen.
Hannah und Elisabeth waren ein absolutes Dreamteam bei Jakobs Geburt.Es war vertraut, ruhig und einfach nur unbeschreiblich. Für uns der schönste Ort den wir uns für die Geburt wünschen konnten.Wir wünschen allen Müttern,allen Eltern und allen Babys dieses einmalige Erlebnis "Geburt"  in einer so tollen Atmosphäre erleben zu können. Hach ja,da schwingt nun wirklich Wehmut mit, wenn ich bedenke, dass seitdem nun schon 10 Monate vergangen sind.
Bleibt so gelassen, begeistert und liebevoll wie ihr es seid!

 

 

Allerliebste Grüße von Ilka und Stefan mit Jakob und Charlotte


Jake - 07.10.2017

Liebe Gitte, liebe Hannah,

 

wir wollten uns noch einmal in aller Form bei Euch bedanken!
Wir sind sehr dankbar, dass ihr uns über die Zeit begleitet, unterstützt, uns Mut zugesprochen und letztendlich mit uns zusammen unseren Sohn zur Welt gebracht habt.
Wir sind froh, dass wir den Weg mit dem Geburtshaus gewählt haben, auch, wenn nicht alles "wie geplant" lief.
Das Ergebnis ist einfach wunderbar und wir wollen Jake nicht mehr missen!

Macht bitte weiter so und helft dabei noch viele weitere Kinder auf die Welt zu bringen.
Danke für alles!
Jenny, Andi und Jake


Elyesa - 17.07.2017

Hallo liebe Geburtshaus-Team,

hallo liebe Hannah,

 

unser Sohn ist mit der kräftigen Hilfe von Hannah gut auf die Welt gekommen. Es war ein wundervolles Erlebnis!
Ich danke Euch und vor allem Dir Hannah für Deine tatkräftige Unterstützung.

Alles Gute!

 

Liebe Grüße,

Fadime, Bünyamin & Elyesa Yilmaz


Pina Ronja - 15.07.2017

Liebes Team des Geburtshauses!

Nach der Geburt unserer Tochter Pina Ronja am Tag der Jubiläumsfeier des Geburtshauses am 15.07.2017 möchten wir Euch auf diesem Wege noch einmal Danke sagen für die Unterstützung und Eure professionelle, liebe Arbeit!!!

Ganz besonders dir, liebe Gitte noch einmal herzlichen Dank für Deine Begleitung bei unserem Leidenskampf ;-)

Uns geht es sehr gut und wir genießen die ersten Sommertage zu dritt in Heinsberg. Besser gesagt, zu fünft, wenn wir unsere zwei lieben, vierbeinigen Familienmitglieder mitzählen. Pina ist sofort herzlich in das Rudel aufgenommen wurden und entwickelt sich prächtig. Derzeit gönnt Sie uns noch viele Stunden Schlaf und Ruhe. So darf es gern weitergehen.

Bis bald, liebe Grüße aus Heinsberg

Susan, Marc & Pina


Linda - 29.12.2016

Liebes Geburtshaus-Team,

 

wir möchten uns ganz herzlich für Eure tolle Begleitung während der Schwangerschaft, der Geburt und auch nach der Geburt bedanken.

 

Freya hat einen tollen Geburtsvorbereitungskurs gegeben, der die Zeit des Wartens sowohl mit Ernst wie auch mit Witz angenehm gemacht hat und die Neugier hat größer werden lassen.

 

Hannah, Elisabeth, Gitte und Jutta haben in der Zeit der Schwangerschaft sehr einfühlsam die Betreuung durchgeführt. Wir haben uns immer sehr gut verstanden gefühlt und wurden da abgeholt und unterstützt, wo wir es gebraucht haben.

 

Am Tag der Geburt unserer Tochter hat Hannah uns mit ihrer ausgesprochen ruhigen Art bestens unterstützt und hat es mir möglich gemacht, mich völlig frei zu fühlen in allem was kam.
Die Beschreibung auf der Homepage passt vollkommen: „Den Besonderheiten der einzelnen Geburt Zeit und Raum geben“. Zeit brauchten wir tatsächlich mehr als wir gedacht hatten. Die Kraft schwand und Gott sei Dank hat Elisabeth mich zum Ende der Geburt liebevoll-energisch angespornt noch einmal alles zu geben.

 

Wir haben uns zu jeder Zeit bestens betreut gefühlt und sind unglaublich dankbar, dass unsere Tochter ganz natürlich in einer überaus angenehmen Umgebung gesund zur Welt kommen konnte.

Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!

 

Wir sind sehr froh, uns für diese Art der Geburtsbetreuung entschieden zu haben und sollte ein zweites Kind geboren werden wollen, dann sicherlich wieder unter der Betreuung Eures Teams! Vielleicht dann auch Zuhause!?

 

Liebe Hannah, ich möchte Dir auch ganz herzlich für die tolle Begleitung nach der Schwangerschaft danken. Du warst immer für mich da und hast mir jederzeit bestens geholfen. Hebamme zu sein, ist wahrlich Deine Berufung!

 

Karin und Wolle mit Linda


Lucia Farina - 18.02.2015
Linn Marlena - 23.02.2017

Liebe Hebammen des Geburtshauses, 

wir möchten uns ganz herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr uns bei unseren zwei wunderbaren Töchtern als sie zur Welt kamen und auch die vielen Stunden vorher, begleitet habt. Beide konnten sie leider nicht im Geburtshaus zur Welt kommen aber dennoch habe ich mich dank Euch sicher im Luisenhospital gefühlt.

An einem Ort, wo ich es generell vermeide mich aufzuhalten wurde es ertragbar, weil ich zuerst Gitte und bei meiner zweiten Geburt Hannah an meiner Seite wusste.

Da es nun aber nicht zu vermeiden war bin ich unendlich dankbar, dass ich Euch als Vertrauenspersonen an unserer Seite hatte. 

Vor allem möchte ich Hannah noch einmal dafür danken, dass sie sich vermehrt gegenüber dem Arzt durchgesetzt hat, dass ich nicht erneut einen Kaiserschnitt erleiden musste: Denn siehe da, ich konnte ganz normal (nach einem Kaiserschnitt) meine 2. Tochter durch eine Spontangeburt gebären.

Das war großes Kino für mich, ich werde es nie vergessen.

VIELEN VIELEN DANK

Anne & Andi mit Lucia Farina und Linn Marlena

 


Marisa - 05.04.2017

Liebes Geburtshaus-Team,

 

unsere Marisa kam am 5.4.2017 im Geburtshaus zur Welt. Besonders Jutta und Hannah möchten wir danken für die tolle Begleitung und Unterstützung während der Geburt. Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt, sodass wir die Anstrengung der Geburt alle bestens überstanden haben und sofort nach Hause in vertraute Umgebung zurückkehren konnten.

 

Die Atmosphäre des Geburtshauses hat uns Ruhe und Zuversicht gegeben.

Auch möchten wir uns für die Betreuung im Vorfeld bedanken. Sie hat uns jede Unsicherheit genommen und uns darin bestärkt, auf unsere Intuition zu hören.

Wir sind uns sicher, dass wir uns in Zukunft noch mal wiedersehen werden.

Liebste Grüße,

 

Anton & Katinka

mit Marisa


Sofia Charlotte - 05.12.2016

Liebe Elisabeth, Liebe Gitte, Liebe Jutta, liebe Hannah,

 

Wir sind voller Glück, dass unsere kleine Sofia Charlotte am 5.12.2016 im Geburtshaus das Licht der Welt erblicken durfte! Zu jeder Zeit haben wir uns sehr wohl bei euch gefühlt und konnten das große Wunder der Geburt unseres zweiten Kindes auf uns wirken lassen! Alles war so, wie wir es uns vorgestellt hatten und dafür wollen wir uns herzlich bedanken! Ihr seid ein tolles Team!
Wir grüßen und danken euch von Herzen,
                                                        Johanna & Philipp mit Marie & Sofia